Gewürze, Gewürzlexikon - Lexikon

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Lexikon Gewürze allgemein

GEWÜRZ oder KÜCHENKRAUT ?
Diese zwei Arten unterscheiden sich erheblich im Kochvorgang!
GEWÜRZ: Ist ein Gewürz oder getrocknetes Küchenkraut!
KÜCHENKRAUT: Auch WÜRZKRAUT genannt, ist das noch frische (noch nicht getrocknete) Kraut.

GEWÜRZE: Unterscheide:

1) Frucht- u. Samengewürz (Pfeffer, Paprika, Muskat, Kümmel...)
2)Blütengewürze (Safran, Nelken...)
3) Rindengewürze (Zimt...)
4) Blattgewürze zählen nur als getrockneter zu den Gewürzen, in frischem Zustand bezeichnet man sie als >Küchen- u. Würzkräuter<! (Basilikum, Bohnenkraut, Majoran...)
5) Unterirdische Pflanzenteile (Knoblauch, Ingwer); Im Handel: Frisch, getrocknet, tief gefroren. Bei falscher Aufbewahrung verlieren sie rasch an Würzkraft! Kaufe nur kleine Mengen in lichtundurchlässigen Gläsern od. Tüten. Stets fest verschlossen, dunkel aufbewahren (umfüllen)! Frische Kräuter eignen sich zum Einfrieren. Waschen, klein schneiden, portionsweise einfrieren. Tief gefroren dann ins fertige Gericht geben, in dem sie gleich auftauen. Willst Du sie lieber trocknen, lege sie auf sauberes Papier, an luftigen, dunklen Ort auf. Oder im Backofen 50-100 C° langsam trocknen. In Essig od. Öl eingelegte kühl u. dunkel aufbewahren. Fast unbegrenzt haltbar!

GEWÜRZEXTRAKTE:
Diese Auszüge bestimmter Gewürze sind alkoholischer Art; in Pulverform sind Gewürzextrakte fast immer mit Salz verbunden.

KOCHTIPPS:
Gewürze wie Bohnenkraut, Majoran, Muskat, Paprikapulver, Pfeffer u. Knoblauch verlieren oft an Geschmack, wenn Du sie mit der fertigen Speise einfrierst! Nach Möglichkeit erst nach dem Auftauen der Speise zugeben, oder Du solltest das Gericht nochmals nachwürzen! Basilikum, Dill, Estragon, Salbei, Thymian sind Gegenteilig, sie verstärken beim Einfrieren ihren Geschmack! Wenn Du Gerichte einfrierst vorsichtig würzen, od. noch besser erst beim nochmaligen Erhitzen!

GEFRIERGETROCKNETE Küchenkräuter:
Haben bes. zeitaufwendigen Verarbeitungsprozess hinter sich! Nachdem sie bei -40 C° Schock gefrostet worden sind, wird ihnen in einer Vakuumkammer mit Strahlungswärmehilfe die gefrorene Flüssigkeit entzogen. (Eis wird zu Wasserdampf, welcher abgesaugt wird). Vorgang Dauer bis zu 20 Std.; Setzt Du später die gefriergetrockneten Kräuter den Speisen zu, nehmen sie sofort die Flüssigkeit der Gerichte auf, entfalten ihr frisches Aroma u. nehmen ursprüngliche Farbe wieder an. Gefriergetrocknete Küchenkräuter (Schnittlauch, Dillspitzen, Petersilie) werden meist in Schraubgläsern angeboten.

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte