- Wild -
Lexikon

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Salz&Pfeffer Kochrezepte - Das Koch-Lexikon
Wild - Wildbrett

WILD ALLGEMEIN:
Wild nicht rosa, sondern stets ganz durchbraten od. durchschmoren (denn nicht nur schädl. Umwelteinflüsse, auch Krankheitserreger könnten sonst gefährlich werden)! Weil Wildfleisch fettarm ist u. beim Braten austrocknet, solltest Du es mit Speckstifterln spicken, od. mit Speckscheiben bardieren (umhüllen). Die Speckscheiben mit Küchengarn festbinden. Beim Bardieren wird die feine Faserstruktur des Fleisches nicht wie beim Spicken zerstört. 15 Min. vor Ende der Garzeit, entferne den Speck, damit der Braten bräunen kann. Du kannst den knusprig gebratenen Speck als Dekoration obenauf geben u. mitservieren! EINGEFRORENES: Bei gefrorenem Wildfleisch die Auftauflüssigkeit vollständig entsorgen (Salmonellengefahr). Danach das Fleisch gut mit kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen, evt,. sichtbare feine Häutchen od. Sehnen vorsichtig abtrennen.

Wild: Rehwild Ricken Kitz:
REHWILD: Rehbock, Rehweibchen (Ricken), Jungtier (Kitz). Das Fleisch ist hellrot, besonders zart u. wohlschmeckend. REHRÜCKEN: Wiegt 2-3kg, wird oft bereits gespickt im Ganzen od. in Teilen angeboten. Aus dem Rücken schneidet man außerdem Rehnüsschen u. Rehmedaillons. REHKEULE: (Schlegel). In einem Stück od. in Teilen, gespickt od. ungespickt, offeriert. Die Keule liefert auch Rouladen, Steaks, Schnitzel. REHSCHULTER: (Blatt, Schäuferl). Ausgelöst daraus werden kleinere Braten u. Schmorfleisch. HALS, BRUST, VORDERLÄUFE: Geeignet für Wildpfeffer, Suppen, Pasteten, Terrinen. INNEREIEN: (Herz u. Nieren). Für die Zubereitung von Saucen u. Füllungen. Die Rehleber, eine Delikatesse, isst der glückliche Jäger meist selber.

Wild: Rotwild
ROTWILD, Sammelbegriff für: Hirsche, Hirschkühe, Jungtiere (Spießer, Schmaltiere). Es kommt genauso zerlegt wie das etwas zartere Rehwild in den Handel. Tieralter max. 2 Jahre u. Gewicht max. 50kg, eignet sich ihr Fleisch vor allem für: Braten, Steaks, Medaillons, Rouladen. Ist das Tier älter so eignet es sich für: Wildpfeffer, Gulasch, Suppen, Terrinen, Saucen. SCHWARZWILD: Das sind männl. u. weibl. Wildchweine (Keiler u. Bachen), max. 1 Jahr alte heißen Frischlinge (sind als Delikatesse bekannt). Max. 2 Jahre alte Tiere heißen Überläufer. Nur das Wildbret des jungen Keilers ist wirklich zart! Ältere Tiere müssen 2-3 Tage abgehangen u. vor dem Kochen gebeizt werden. Zerlegung in: RÜCKEN: Im Ganzen od. Stücken verkauft. SCHLEGEL: Als Bratenstück, Steaks, Rouladen angeboten. SCHULTER: Bevorzugtes Bratenstück. BAUCH,HALS,BRUST: Sind Kleinfleisch für Schmorgerichte. Das Fleisch ist trocken, daher Braten spicken (bardieren), Ragouts mit durchwachsenen Speck zubereiten.

Wild: Hase Kaninchen
WILDKANINCHEN u. HASE: Angeboten stets ausgenommen, mit od. ohne Fell. Am besten munden Hasen, die max. 1 Jahr als sind (erkennbar am Flaum des Bauchfelles). Wildkaninchen haben weißes, sehr zartes Fleisch, das wesentlich würziger schmeckt als Hasenfleisch. Unterschied Kanichen u. Hase? Kaninchen sind wild lebend, Hasen werden im Stall als Haustiere gezüchtet. RÜCKEN u. SCHLEGEL: Als einzelne Bratenstücke verkauft. VORDERLÄUFE, BAUCHLAPPEN, HALS: Sie liefern das Kleinfleisch für Schmorgerichte. INNEREI: Hasenleber gilt als Delikatesse. TIEFGEFRORENES: Hasenrücken, ganze Kaninchen u. viele Teilstücke sind tiefgekühlt käuflich u. ca. 7 Monate lagerfähig.

Wild: Wildgeflügel
WILDGEFLÜGEL: Wildgeflügel wie Wachtel, Fasan, Rebhuhn, Wildente siehe unter "Geflügel" !

Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Salz&Pfeffer Rezepte, Küchen-Lexikon....

Salz&Pfeffer - Kochrezepte