Araber-Sahnetorte Rezepte - Arabersahnetorte
 Arabersahne-Torte Creme und Brandteigboden Rezepte. Geeiste gekühlte Cremetorte mit Nusscreme aus Walnusslikör. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Torten, Kuchen Rezepte Kuchen und Torten...  Rezepte für:
Arabersahnetorte mit Brandteigboden
Rezepte zum Nachbacken

Für 2 BRANDTEIGBODEN: (1 als Reserve)
125 ml Milch
50 g Butter
5 g Zucker
Prise Salz
75 g Mehl
2 Eier

CREME:
100 g geröstete, gemahlene Walnüsse (Ersatz Haselnüsse)
2 Eigelbe
3 EL Zucker
10 Baisers zerbröselt
600 ml Sahne (Schlagobers)
3 Pk Sahnesteif
60 g Schokolade, geraspelt
2 EL Walnusslikör

BRANDTEIGBODEN
Wasser in einem großen Topf aufkochen und salzen. Milch, Butter Zucker zufügen und im heißen Wasser auflösen. Mehl auf einmal in das Wasser schütten, bei Hitze solange mit Holzlöffel rühren (abbrennen) bis ein weißer Bodenbelag entsteht (dauert ca. 3 Min).

Den Teigkloß in eine Rührschüssel umfüllen und noch heiß nach und nach die Eier einzeln zufügen und mit dem Knethacken unterrühren. Stets erst das nächste Ei zufügen, wenn das vorige untergerührt ist.

Brandteig auf 2 gefettete und bemehlte Bleche je einen Boden mit ca. 30 cm Durchmesser aufstreichen (oder Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf die Backbleche schneckenförmig 30 cm große Kreise spritzen).

BACKROHR:
Mit Wasserdampf (in einen Bräter etwas Wasser füllen und unten in den Backofen stellen) alle Brandteigböden im vorgeheizten Backrohr bei 180°C ca. 20 Min backen. Danach erkalten lassen.

CREME:
Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Walnüsse geröstet und gemahlen unterheben. Walnusslikör zufügen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und behutsam unterheben. Baiser zerbröseln und ganz zum Schluss unterheben.

SCHICHTEN:
Um den Boden einen Ring legen und die Creme darauf schichten. Für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

SERVIEREN:
Vor dem Servieren mit Sahne und Kakaopulver oder Schokoraspel verzieren .

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Brandteig:
Mehl wird in einer exakt bemessenen Menge Wasser aufgelöst, das zuvor mit Fett angereichert wurde, und so lange gekocht, bis das Wasser absorbiert ist. Dabei wird die im Mehl enthaltene Stärke aufgeschlossen, es bildet sich dadurch eine zähe, feste Masse, in der sich beim Backen keine feinen Poren bilden können, wie man das sonst gewohnt ist. Eier, die man nun in diese Masse rührt, bewirken, dass dieses Teiggerüst aufgeplustert wird - statt Poren bilden sich dann große Luftkammern.

• Brandteig Tipps allgemein:
    Niemals mit Augenmass arbeiten, sondern genau abwiegen und messen

• Wasser rasch zum Kochen bringen, dann aber sofort vom Feuer nehmen, damit es nicht verdampft: sonst stimmt die Menge nicht mehr.
    Mehl auf einmal in das siedende Wasser schütten, sonst gibt's Klümpchen.

• Mehlbrei auf mittlerem Feuer stetig rühren, bis sich ein Teigkloß bildet und ein weißer Film den Topfboden überzieht.

• Heißen Brei in eine kühle Rührschüssel umfüllen: die Eier könnten sonst im zu heißen Topf gerinnen und ihre Bindefähigkeit verlieren.

• Eier einzeln hinzufügen, denn ja nach Größe kann das letzte bereits zu viel sein: der Teig muss glänzen und feste Spitzen bilden.

• Für süßes Gebäck kann man den Teig zum Schluss süßen (jedoch nie mehr als 1 bis 2 Esslöffel Zucker - pro 100 g Butter gemessen), für salziges mit geriebenem Käse, grob geschrotetem Pfeffer, Kümmel, Paprika, usw. Aber, Vorsicht mit der zugegebenen Menge !

• Backpulver: die Eier tun die Lockerung meist genügend unterstützen. Wenn man damit Mühe hat, kann man Backpulver hineinkneten, aber erst wenn der Teig abgekühlt ist !

• Beim Backen muss das Blech immer sehr gut eingefettet werden, am besten arbeitet man mit eingefettetem Backpapier. Die Teighäufchen mit ausreichend Abstand voneinander aufs Blech setzen: sie verdoppeln bis verdreifachen ihr Volumen beim Backen !

• Ofen stets gut vorwärmen, Tür während der ersten Hälfte der Backzeit Nie Öffnen !! Sonst fällt das Teiggerüst sofort zusammen !

• Wenn das Gebäck gefüllt werden soll, muss es noch heiß aufgeschnitten werden. Natürlich erst füllen, wenn alles abgekühlt ist.

• Brandteig muss möglichst sofort verarbeitet werden; man kann ihn aber gut einfrieren: im eingefrorenen Zustand bis zu ein Jahr haltbar.

• Brandteiggebäck muss man sofort essen: sonst verliert es rasch seine Knusprigkeit. Vor allem erst dann, wenn es gefüllt ist !! Dafür kann man ungefülltes Brandteiggebäck ebenfalls gut einfrieren.

Kuchenrezepte, Tortenrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Kuchen und Torten - Backrezepte

Bäckereiwaren Konditoreiwaren - alles vom Backofen...
Grundteige - Alle Teigarten, Rezepte..
Krapfen, Kräppel, Berliner, Jelly doughnut Rezepte
Plätzchen, Kekse, Makronen