Malakofftorte Rezepte aus Frankreich
Malakovtorte Malakowtorte Rezept. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

ZUTATENLISTE für 1 Torte:

40-50 Stk. Biskotten (Löffelbiskuit)
2 Schalen Milch mit Rum
Kaffee

CREME:
150 g Butter
200 g Staubzucker (Puderzucker)
150 g Mandeln, geschält, gerieben
3 Dotter (Eigelb)
1/8 L Schlagobers (Schlagsahne)

DEKOR:
1/8 L Schlagobers, steif geschlagen
Kompottfrüchte nach Belieben

CREME:
Butter cremig rühren, nach und nach Zucker, Dotter, Mandeln und ungeschlagenes Obers dazu rühren (Creme soll ziemlich steif sein).

TORTE BAUEN:
Boden einer mit Backpapier ausgelegten Tortenform mit Biskotten auslegen, halbe Biskotten am Rand aufstellen. Den Biskottenboden fingerdick mit Creme bestreichen. Form weiter abwechselnd mit jeweils quer zur vorherigen Lage gelegten Biskotten und Creme füllen. Als Abschluss Lage Biskotten. Vor dem Einlegen wird jede Biskotte einzeln kurz in die Alkohol-Kaffee-Milch-Mischung getaucht.

Torte mit Backpapier (od. Alu-Folie) abdecken, gut beschweren und über Nacht kühl stellen.

Aus der Form stürzen, mit Schlagobers und Kompottfrüchten verzieren.

Beilage, Dekor:
1/8 L Schlagobers (Schlagsahne), steif geschlagen und Kompottfrüchte nach Belieben;

INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON:
HISTORISCHES:

Malakofftorte, Malakovtorte, Malakowtorte:
Aus Norditalien stammende Biskottentorte mit russischem Namen. Benannt nach einer russischen Bastion bei Sewastopol, die im Krim-Krieg von Jean J. Pélissier (1794-1864) erstürmt wurde, der dann den Titel "Herzog von Malakoff" verliehen bekam.

Zutaten:
Rumgetränkte Biskotten (Löffelbiskuitt) und Malakoffcrème, für die es verschiedene Rezepte gibt aus Obers, Butter, Milch, Rum, Zucker, Eigelb. Vermutlich in Tortenform gebracht, somit eine älteres verwandtes Rezept des "Tiramisù" aus Mascarpone-Crème.