Saitan Mianjin Herstellung Rezepte
Rezept für Saitan einem Fleischersatz für buddhistische vegetarischen Küche. Fleischgerichte täuschend echt imitieren. Käserezepte Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Käse Butter Quark Tofu Rezepte     Käse Butter Quark Tofu Rezepte

Käse Butter Quark Tofu RezepteKäse-Rezepte, 4 Personen für:
Buddhistischen 300 g Saitan selbst machen
Käse-Rezepte zum Nachkochen

1 kg Weizenmehl
Wasser

Aus Mehl und Wasser einen festen Teig kneten. Teig 1 Stunde rasten lassen.

Teig in eine Schüssel geben, mit klarem Wasser auffüllen und den Teig waschen. Er löst sich nicht völlig auf, sondern nur die Stärke löst sich aus dem Teig.

Wenn das Wasser trüb ist, wechseln und weiter waschen. Das dauert gute 30 Min bei oftmaligen Wasserwechsel!

Nach einiger Zeit wird eine leicht gelbliche Glutenstruktur erkennbar. Weiter waschen, bis die weiße Stärke weg ist und sich das Ganze ein bisschen wie ein glibberiger Schwamm anfühlt.

Das Ziel ist erreicht, nun ist es Saitan.

Der sehr weiche Klumpen kann gleich gedämpft werden (ca. 15 Min) oder für manche Rezepte auch roh verwendet werden. Ebenso kann man Saitan frittieren oder kochen. Je nachdem, was das Rezept erfordert.

Gedämpft hält er sich 1-2 Tage im Kühlschrank.

Käse Butter Quark Tofu RezepteInformationen zu Käse-Rezepte, Tipps, Lexikon:

SAITAN:
Saitan ist - im Gegensatz zu Doufu - tatsächlich eine Art Fleischersatz, mit dem vor allem in der buddhistisch, vegetarischen Küche viele Fleischgerichte, oft täuschend echt, nachgekocht werden.

Aus dem Mehlteig wird alle Stärke heraus gewaschen, so dass nur das Glutengerüst übrig bleibt. Dies kann man dämpfen, kochen oder frittieren.

FÜR EILIGE:
Im Asiensupermarkt gibt es bereits fertigen Saitan getrocknet, in allen möglichen Formen. Einfach nur noch einweichen und dann weiter je nach Rezepten verarbeiten.

HINGEGEN:
Tofu
wird aus Sojabohnen gewonnen und ist ein weißer "Tofu-Sojaquark". Tofu hat wenig bis keinen Eigengeschmack. Daher sollte ihm je nach Rezept Zubereitung Geschmack verliehen werden.

Im Asia Shop oder gut sortierten Supermarkt erhältlich als Tofu natur, gegrillter Tofu und frittierter Tofu.

Käsemarken - Käsebezeichnungen Lexikon
Alles über Käse - von Käsesorten bis Lagerung

Käse Butter Quark Tofu RezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Käse Butter Quark Tofu... Rezepte

Fondue - Rezepte
Milch Rezepte - Milchprodukte Herstellung, Milchgetränke...
Eierspeisen Rezepte - Eiergerichte
Dessert Süßspeisen Nachspeisen Rezepte