Bircher Müsli Rezept das Original
Rezepte von Max Bircher-Benner. Müslirezepte Kochrezepte mit Lexikon.

ZUTATENLISTE für 1 Portionen:

8 g Haferflocken (1 gestrichener EL)
3 EL Wasser (zum Flockeneinweichen)
1 EL Zitronensaft
1 EL Kondensmilch
200 g Äpfel
1 EL Haselnüsse (od. Mandeln), gerieben

Haferflocken in 3 EL kaltem Wasser für 12 Stunden einweichen. (Rapidflocken nicht einweichen, Wassermenge bleibt jedoch gleich).

Zitronensaft und gezuckerte Kondensmilch beifügen und zu glatter Sauce vermischen (evtl. 1 - 2 EL Wasser beifügen).

200 g Äpfel waschen, Stiel und Fliege entfernen. Äpfel auf der Bircher-Raffel direkt in die Sauce hinein reiben, öfter umrühren, damit das Apfelfleisch nicht bräunt (das Raffeln soll kurz vor dem Servieren erfolgen)!

1 EL geriebene Haselnüsse (od. Mandeln) über die angerichtete Speise streuen.

INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON:

Variation;
Anstatt 1 EL Haferflocken nimm 1 TL Haferflocken, 1 TL Getreidekörner (24 Stunden in Wasser einweichen, dann auf ein Sieb leeren, kalt abspülen) ganz, geschrotet oder gemixt dazu geben.

Es können auch Weizen-, Reis-, Gerste-, Roggen-, Hirse-, Buchweizen- oder Sojaflocken verwendet werden oder die in Reformhäusern erhältlichen gemahlenen, getrockneten Weizenflocken, evt. auch mit Hefeflocken gemischt (Anreicherung von Vit. B). Besonders wertvoll sind (Holle-) Frischkornflocken.