www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Schweizer Käsefondue Rezepte
 Käse Fondue Grundrezepte der Schweiz. Fonduerezepte Kochrezepte mit Lexikon.

 


 

Fondue-Rezepte, Fondues-Rezepte Fondues Rezepte, 4-6 Portionen: Schweizer Käsefondue
Fondue-Rezepte, Fondues-Rezepte, das Grundrezept:

Generell, pro Person rechnet man  200 g Käse, ebensoviel Brot;

200 g Appenzeller extra
200 g rezenter Emmentaler
200 g rezenter Gruyère
200 g Freiburger Vacherin
3 ½ dl Weißwein, trockener (z.B. Fendant od Mosel)

SOWIE:
1 Knoblauchzehe
4 TL Kartoffel- od Maisstärke (Maizena), od ersatzweise normales Mehl
1 Gläschen Kirsch
1 TL Zitronensaft
Pfeffer
wenig Muskatnuss
Weißbrot, in Würfel geschnitten

 

ZUBEREITUNG:

Käse reiben und 2 Stunden im Weißwein einlegen! (Dadurch wird das Fondue sämig).

Caquelon mit Knoblauchzehe ausreiben.

Maizena mit Kirsch anrühren.

Käse mit Wein und Zitronensaft in das Caquelon geben, unter stetem Rühren schmelzen. Angerührtes Maizena-Kirsch beifügen.

Fondue unter Rühren sämig kochen, würzen.

Fondue sieht während des Kochens oft entweder zu dick oder zu dünn aus. Nach dem vollständigen Verschmelzen der Käse 2 Min warten, bevor man Stärkemehl oder Wein oder andere Hilfsmittel extra zugibt!

Fertig!

Spielregeln des Genießens:
Wer sein Brot im Fondue verliert, wird bestraft, und diese Busse ist die einzige in der Schweiz, die man gerne begleicht. Pro verlorenen Stück Brot muss der Mann 1 Flasche Wein bezahlen oder eine Runde Schnaps. Die Frau muss/darf alle anwesenden Männer küssen. Dies ist ein weiterer Vorteil des Fondues und möglicherweise auch der Grund für seine Beliebtheit.

Bei der Verdauung des Fondues hilfreich max. 2 cl Kräuterschnäpse, Schwarztee oder Kräutertees.

 

Spezielle Fondue-Kochtipps zum Gelingen:

Fondue zu dünn:
Entweder Käse zugeben, oder Stärkemehl in Glas mit Kirsch verrühren und dann unter Rühren dem Fondue zugeben.

Fondue geronnen:
Wenn das Fondue geronnen, vermische 1 TL Zitronensaft mit 2 TL Maizena mit wenig Kirsch in einem Glas und dann unter Rühren dem Fondue zugeben.

Fondue zu dick:
Etwas Wein unterrühren.

Tipp: Natron (Natriumcarbonat):
Macht das Fondue luftig leicht. 1 Msp Natron erst zu letzt, nach der Speisestärke, zugeben und rühre weitere 2 Minuten.

"Caquelon":
Spezielle Pfanne: Aus emailliertem Gusseisen oder Steingut. Beide Ausführungen eignen sich, ein Gusseisens hat den Vorteil, dass es die Hitze besser verteilt wodurch der Käse am Boden des Caquelon nicht so rasch anbrennt.

"Appenzeller":
Wie der Sprinz ist auch der Appenzeller ein rezenter Vertreter der Schweizer Hartkäse. Sein Ausgeprägtes Aroma verleihen jedem Fondue die nötige Würze.

"Emmentaler":
Emmentaler gibt es in allen Reifegraden: von jung und mild über angereift-rezent bis zu kräftig-ausgeprägt. Für Fondue eignet sich besonders 8-10 Monate gelagerter rezenter Emmentaler aus dem Emmental.

"Gruyère":
Westschweizer Gruyère Hartkäse wurde schon im 12. Jhdt in den Alpkäsereien der Abtei Rougemont hergestellt. Das
charakteristische Aroma den "goût du terroir" verdankt er einem genau definierten Herstellungsgebiet und der traditionellen Handwerkskunst. Geschmack variiert je nach Region und wird mit zunehmender Reife intensiver. Da der Gruyère in geschmolzenem Zustand sehr geschmeidig wird ist er ein idealer Fondue-Käse und Basis jeder guten Fondue-Mischung.

"Vacherin":
Nicht zu verwechseln mit "Vacherin Mont Dor" verleiht der Vacherin jedem Fondue eine sämige Konsistenz. Da sich der Vacherin nicht gut raffeln lässt, schneidet man ihn besser in feine Plättchen.

Brot:
Brot zum Eintunken ist mit Vorteil vom Vortag, weil frisches schwerer verdaulich ist, zudem lässt sich älteres Brot besser auf die Gabel spießen.

An statt Brot nehme man...
Auch gestattet z.B. gekochte Kartoffelwürfel, knapp gegarte Blumenkohlröschen, Broccoliröschen, Champignons, kleine Maiskölbchen, Stangenselleriestücke, Apfelstücke, Birnenstücke, Ananas (diese wirkt verdauungsfördernd) usw.;

 

Fondue-Rezepte, Fondues-Rezepte Informationen zu Fondues-Rezepte, Fondue-Tipps, Lexikon:

"Fondue" auch "Fondues" genannt:
Ist die Ableitung von frz. "fondre" = "schmelzen lassen";

Fondue gilt als Schweizer Nationalgericht - ist es aber nicht. Seine Ursprünge liegen in den Savoyer Alpen, von wo aus es in die Schweiz gelangte.

"Wintergericht des Schweizers":
Fondue ist als Wintergericht bevorzugt. Man kann aber ganzjährig genießen. Im Sommer setzen die Westschweizer das Fondue als eine Variante zum Grillen im Garten
ein. Fondue hinterlässt im Haus Düfte. Abhilfe schaffen Duftkerzen, oder Zitrone oder Orange mit Nelken spicken und diese auf einem Tellerchen im Speisezimmer platzieren.

Das ursprüngliche Fondue ist aus Käse, Wein, Gewürzen, das so genannte Käsefondue. Traditionellerweise wird zum Käsefondue Weißwein oder Tee getrunken. Oft zudem ein Schnapsglas mit Kirsch in das man das Brotstück zuerst tunken kann.

Daraus haben sich die unterschiedliche Abwandlungen statt Käsefondue entwickelt wie:
Fleischfondue, Weinfondue, Bierfondue, Schokoladenfondue usw; Auch der
Mongolischer Feuertopf  ist dem Fondue ähnlich, bringt er zudem Lagerfeuerromantik in die gute Stube.
Fondue Zubehör, siehe hier.

 

Fondue-Rezepte, Fondues-Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Fondue-Rezepte, Fondues-Rezepte

Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Saucen Tunken Rezepte - Dips, Chutneys, Relish...
Suppen, Eintöpfe - Rezepte zum Suppenkochen
Klösse, Knödeln, Nocken Rezepte
Küchen-Lexikon - Küche, Lebensmittel, Kochen....

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Fondue-Rezepte, Fondues-Rezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.