Dörrobst Trockenobst Rezepte
Herstellung von gedörrten getrockneten Obst. Rezept zum Dörren Trocknen daheim. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezepte zur Haltbarmachung Obst-Rezept zum Dörren, Trocknen:  Dörrobst Trockenobst
Einlegen = einkochen, einwecken, einmachen, einrexen;
in Einweckgläser, Einmachgläser, Einkochgläser, Twist-Off-Gläser, Rexgläser;

Eine traditionelle Methode um Früchte haltbar zu machen, ist Wasserentziehung. Schon im Mittelalter wurden auf dem Lande Früchte in der Sonne bzw. durch die warme Umgebungsluft getrocknet und so konserviert.

Durch das Dörren wird der Frucht das Wasser entzogen. Ansonsten wird an der Nahrungssubstanz selbst nichts verändert! Vorteil: Platz- und Gewichts sparend, und vor allem, lange Haltbarkeit.

Dafür wurden Apfel- oder Birnenringe (oder Schnitze) auf lange Schnüre gefädelt und auf zugigen Dachböden oder in anderen trockenen, warmen Räumen aufgehängt.

Der Trocknungsvorgang soll zügig ablaufen, wegen Schimmel- oder Fäulnisgefahr, vor allem am Anfang des Prozesses. Obst mehrmals wenden, wenn es schon halb trocken ist, so lassen sich die Fruchtspalten zusammen schieben, für neue ist Platz.

Oder auf Obstdarren über dem Kachelofen getrocknet (gedörrt). Bis die Obstringe trockneten, vergingen viele Tage.

Heute kann dieser Vorgang mit dem Backofen (Backrohr) oder mit Dörrgeräten beschleunigt werden. Siehe nachfolgend....

WELCHES OBST IST GEEIGNET?

Es können im Prinzip alle Obstsorten gedörrt werden.
Äpfel, Birnen, Mostbirnen werden geschält, das Kerngehäuse entfernt und in Spalten/Ringe geschnitten (wer recht weiße Dörräpfel haben will, muß die Spalten gleich nach dem Schneiden in Salz- oder Zitronenwasser einlegen); die Früchte sind gedörrt, wenn sie beim Brechen kein saftiges Fleisch mehr zeigen.

Kirschen, Mirabellen, Trauben, Pflaumen werden entstielt und auf einem Bogen Papier in einem sonnigen Raum für 2-4 Tage zum Abwelken ausgelegt, mehrmaliges Wenden beim anschließenden Dörrvorgang.

Beerenobst wie Holunder, Johannisbeeren etc für 2-3 Tage anwelken lassen und dann dörren.

Sowie Ananas, Apfelringe, Aprikosen, Bananen, Birnen, Brombeeren, Datteln, Feigen, Grüne Rosinen, Himbeeren, Kiwi, Korinthen, Mango, Maulbeeren, Orangenscheiben, Papaya, Paprika, Pfirsiche, Pflaumen, Sauerkirschen, Sultanas, Tomaten, Wassermelone, Weinbeeren, Wilde Aprikosen, Wilde Feigen usw.;

REZEPT  ZUM  DÖRREN:

Schöne, gereifte Äpfel waschen, trocken reiben. Nicht schälen. Kerngehäuse mit Apfelausstecher entfernen. Apfel in 5-10mm dicke Scheiben schneiden. Dünne Scheiben ergeben "Apfelchips".

Apfelringe auf Backofenrost legen, ideal wäre, diese nun auf Fäden oder auf Holzstäbe ziehen. (Stäbe sollten dann in die Einschubleisten des Backofens passen; Fäden können unter den Backofenrost gehängt werden. Evtl. Abtropfblech unter die trocknenden Früchte schieben).

Apfelringe vor dem Dörren (trocknen) kurz in leicht gesalzenes Wasser oder Zitronensaft tauchen, damit sie nicht zu braun werden. Evtl. verhindert schon der natürl. Vitamin C Gehalt die Bräunung. Das ist aber von der Reife und Sorte des Apfels abhängig. (In kommerz. Betrieben wird statt dessen meist geschwefelt).

BACKROHR:
Trocknungsdauer im Backofen mindestens 30 Min bei 50-60°C und leicht geöffneter Backofentür, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. (Evtl. geringere Temperatur von 35°C und längere Trockenzeit wählen).

Die Äpfel sind fertig, wenn sie auf Fingerdruck noch leicht nachgeben, aber keinerlei feuchten Stellen mehr aufweisen. Die Apfelstücke müssen ganz trocken sein, sonst halten sie sich nicht!

DÖRRGERÄT:
Dörrapparate, Kachelöfen, Dreibeine (immer über Wärmequelle anbringen), Idealtemp. dafür zwischen 35-40°C.

LAGERUNG VON TROCKENOBST:

Gelagert wurden früher die "Dürre Schnitz" in Baumwoll-, Leinensäcke oder Papiersäcke. In einem trockenen Raum (Vorratsraum oder Dachboden gegen Feuchtigkeit geschützt) aufgehängt, von Zeit zu Zeit auf Ungeziefer kontrolliert.

Oder einfach heute, im fest verschlossenem Glas.

VERWENDUNG VON TROCKENOBST:

Vor dem Kochen wird das Dörrobst über Nacht eingeweicht in so viel Wasser, dass die Früchte gut bedeckt sind;

Ein beliebtes Gericht war "Dörrobst und Spätzle". Findet heute gerne Verwendung als Tee, Kompott, Müsli usw, verwenden. Schmecken prima als gesunder Chips-Ersatz!

Auch als duftender Schalen- oder Weihnachtsbaumschmuck (z.B. mit getrockneten Orangen- und Zitronenscheiben) sind die Fruchtscheiben ein Hit.

Tipps zur Haltbarmachung Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Trockenobst findet auch in der Hoemopathie Anwendung

Haltbarmachung Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Einlegen, einkochen, einwecken, einmachen, einrexen

Apotheke - Homöopathische Hausapotheke, Hausmittel
Essig und Öl selbstmachen