www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Eier einlegt Rezepte
  Eingelegte Hühnereier im Glas mit Garantol. Rezept nach Großmutter Art der 50er Jahre. Haltbarmachung. Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

 


 

Rezepte zur Haltbarmachung Rezept für: Eingelegte Eier in Garantol

1 L Wasserglas* = Garantol (Apotheke, Drogerie)
4 L Wasser

ZUBEREITUNG:

Eier müssen frisch und sehr gut gereinigt sein. Wobei so wenig Wasser wie möglich benutzt werden soll, also nur mit Bürste abreiben und das auch nicht zu fest. Aber jeder Dreck muss ab!

Man schlichtet die absolut sauberen und unbeschädigten Eier in ein großen Gurkenglas und gießt das Konservierungsmittel "Marke Wasserglas / Garantol" nach Vorschrift darüber.

So können die Eier bis zu 6 Monate bei entsprechend kühler aber frostfreier Umgebung lagern. Wenn man Eier benötig, nimmt man diese in jener Zeit einfach aus dem Glas.

Entnommene Eier kann man jedoch nicht mehr als Frühstücksei, Spiegelei etc verwenden, sowie nicht mehr trennen, also Eigelb vom Eiweiß, da es zerfließt. Sonst aber, kann man die Eier ganz normal zum Backen und Kochen für Gerichte verwenden.

 

Tipps zur Haltbarmachung Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

* Wasserglas, Garantol - was ist das?
"Wasserglas" ist eine farblose Flüssigkeit, die in Wasser angerührt eindickt, geliert. Das Einlegen der Eier in Wasserglas bewirkte, dass durch die gelierte Kieselsäure sich die Poren der Schalen zusetzten und dadurch die Eier haltbar werden.

Warum machte man Eier haltbar?
Frieda, geb. 1927, erinnert sich: "Frei laufende Hühner legen im Winterhalbjahr kaum Eier: Für die Erntedankfeier, Winzerfest, Hochzeiten, Weihnachtsbäckerein uns sonstige familiäre Feiern sollte also vorgesorgt werden. Ab August wurden daher einst überall Eier in ein Gefäß mit "Wasserglas" gelegt. Sie hielten sich dann bis Weihnachten - und noch viel länger.

Einlegen, einkochen, einwecken, einmachen, einrexen...
Viele Bezeichnungen für die Haltbarmachung ohne Chemie und Tiefkühler aus Großmutters Zeit, wozu auch konservieren oder dörren bis hin zum Kuchen im Glas zählt.

Generell: Vor Befüllung Gläser heiß ausspülen. (evtl. im Backofen 5 Minuten bei 200°C sterilisieren)! Danach nicht mehr mit Finger in das Glas tappen...

 

Haltbarmachung Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Einlegen, einkochen, einwecken, einmachen, einrexen

Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Apotheke - Homöopathische Hausapotheke, Hausmittel
Essig und Öl selbstmachen
Lexikon - Küche, Kochen. Lebensmittel, Tipps&Tricks

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.