Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Brotsuppe - Arme Leute Essen DDR-Rezepte
 Brotverwertung in der DDR-Küche aus Großmutters Zeit.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
Original DDR-Küche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Brotsuppe, ein Arme Leute Essen
       Deutsche Demokratische Republik

REZEPT 1 - "Salzige Brotsuppe" - (Mecklenburg Vorpommern):
200 g Brotreste, altbacken
1½ L Wasser
Salz
frische Kräuter oder geriebenen Käse oder geriebene Zwiebel
evtl. 250 g frischen Quark
Fett

REZEPT 2 - "Süße Brotsuppe" - (Mecklenburg Vorpommern):
200 g Brotreste, altbacken
1½ L Wasser
Salz
Zucker
250 g frisches Obst (Äpfel oder Birnen ungeschält, oder 150 g getrocknete Pflaumen, Aprikosen, Birnen oder Äpfel),

REZEPT 3 - "Pikante Brotsuppe":
250 g Brotreste, altbacken
1 Zwiebel, große, klein gewürfelt
1 Bund Suppengrün, zerkleinert
30 g Fett (Schmalz)
1 L Fleischbrühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
Majoran
Salz&Pfeffer
3 EL Süße Sahne
1 Eigelb
1 Bund Petersilie (od Schnittlauch)

REZEPT 1:

Brotreste über Nacht in Wasser einweichen. Dann Brotreste in einem Topf aufkochen und durch ein Sieb passieren (oder mit Pürierstab mixen).

Suppe mit Salz und fein gehackten Kräutern, geriebenen Käseresten (oder Zwiebel) abschmecken. Durch Zugabe von etwas Fett oder Quark, der mit wenig Suppe glatt gerührt worden ist, kann diese Suppe gebunden werden.

REZEPT 2:

Brotreste über Nacht in Wasser einweichen. Dann Brotreste mit den frischen Früchten in einem Topf aufkochen und durch ein Sieb passieren (oder mit Pürierstab mixen).

Verwendet man getrocknete Früchte, werden jene über Nacht mit dem Brot eingeweicht, man rechnet jedoch ½ L Wasser mehr. Sie können aber auch schon am Tage vorher gargekocht und am anderen Tage der fertigen Suppe zugesetzt werden.

VARIANTE: Statt mit Früchten kann man die Suppe auch mit verbilligter Marmelade bereiten. Der fertigen Suppe werden 150–250 g Marmelade zugesetzt, je nach Geschmack. Man muss diese vorher mit wenig Suppe glatt rühren.

VARIANTE: Mit Milch oder Buttermilch: 1 ½ L Milch, Magermilch oder Buttermilch, 200 g geriebene Brotreste, Salz, Kräuter oder Zucker. Milch mit geriebenen Brotresten unter Rühren aufkochen, abschmecken, fertig.

REZEPT 3:

Brot in kleine Stückchen zerbröckeln und einweichen, gut ausdrücken.

Zwiebel, Suppengrün im heißen Fett anbraten. Brot zugeben, alles gut vermengen. Mit heißer Brühe auffüllen, ca 30 Min kochen. Durch ein Sieb passieren.

Mit Majoran, Salz&Pfeffer würzen, kurz aufkochen, dann vom Herd nehmen. Sahne und Eigelb miteinander verquirlen und unter die Suppe ziehen. Vor dem Auftragen, mit Petersilie dekorieren.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

Damals gängiges, übliches Rezept aus der Zeit der DDR;

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte