Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Strammer Max Rezepte DDR
 Stramme Max mit Stulle Wurst Eier Butter und Paprikapulver. Rezept mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Strammer Max

4 Stullen Brot
Butter
200 g Salami (Schinken oder div. vorhandene Wurst bzw. Wurstreste)
4-8 Eier
Paprikapulver
Salz&Pfeffer

Eier in einer Pfanne mit wenig Butter braten, mit Salz&Pfeffer sowie je nach Gusto mit Paprikapulver würzen.

Brotscheiben mit Butter bestreichen darauf Salamischeiben. Wieder darauf kommen heiß die Spiegeleier.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Strammer Max - Definition:

Das Herzogtum Sachsen-Meiningen gehört anno 1881 zum Ersatzbezirk des XI. Armeekorps. Garnisonsstädte sind:

• Hildburghausen - Infanterie 95,2
  • Meiningen - Infanterie 93,1 und Landwehr 95,2

1905 bilden die meiningischen Truppen mit denen von Sachsen-Coburg-Gotha das 6. Thüringische Infanterieregiment Nr. 95welche der 22. Division und dem 11. Armeekorps (Kassel) angehören.

Im 6. Thüringische Infanterieregiment Nr. 95 gab es einen Koch Namens Maximilian. Irgendwann lief eine Lebensmittel falsch, die Ladung enthielt nur Eier über Eier. Da  beschloss Maximilian das Frühstück für 1 Woche abzuändern, indem er Brote mit 1-2 Eier und 1 Wurstblatt an die Truppe ausgab.

Schon bald zeigten die Eiergaben ihre Wirkung, so dass die Soldaten am liebsten femininen Dingen nachhingen als zu exerzieren.

Dies fiel auch dem Obersten des Infanterieregiment auf und er bestellte Maximilian umgehend zum Rapport. Damit auch er sich abreagiere erst mal, ließ er ihn höhnisch 1 Stunde stramm stehend im Kasernenhof warten.

Am gleichen Tag noch hießen ihn Maximilians Kameraden, "der stramme Max" und da er seinem Gericht diesen Namen zu verdanken hatte, hieß auch das edle Frühstück ab sogleich "Strammer Max".

Lange Rede kurzer Sinne, somit hat das Gericht eindeutig den Namen deswegen bekommen, weil Maximilian beim Rapport lange stramm stehen musste, somit "Strammer Max" !

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte