Speckendicken Rezepte
Silvester Rezept mit Hefeteig Speck und Mettwürste. Kochrezept mit Lexikon.

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Speckendicken

HEFETEIG:
375 g Weizenmehl
125 g Roggenmehl
125 g Sirup
1/2 L Milch
20 g Hefe
2 Eier
1/2 Pk Anis, gemahlen
1/2 Pk Cardamon

SOWIE:
190 g Schmalz (od Butterschmalz, Biskin)
14 Scheiben Speck, geräuchert und gut durchwachsen
2 Mettwürste im Ring, luftgetrocknete

Zunächst einen Hefeteig herstellen:

Große Schüssel durch Ausspülen mit warmen Wasser leicht anwärmen. Mehl hinein sieben, in die Mitte Mulde eindrücken. Hefe zerbröckeln und hinein geben. Mit 1 TL Sirup übergießen und mit etwa der halben Menge lauwarmer Milch übergießen (Milch darf nicht heiß sein, sonst geht Hefe nicht auf). Mit etwas Mehl von der Mulde zu einer Masse verrühren. Das ergibt den Vorteig. Mit Küchentuch Schüssel zudecken und an zugfreien, warmen Ort 15-25 Minuten gehen lassen, bis sich Masse verdoppelt hat.

Sirup, Salz, Milch, Eier und Gewürze gut vermengen und solange mit den Händen (od. Knethaken des Rührgerätes) durcharbeiten, bis der Teig elastisch ist und sich gut von der Schüssel löst. Teigballen heraus nehmen und auf dem Backbrett kräftig durcharbeiten. Teigschüssel mit Mehl ausstäuben und Teig hinein geben. Mit Küchentuch bedecket an warmen Platz 30-45 Min gehen lassen, bis sich  Teigmenge verdoppelt hat.

DANN...

Speck in 3 Teile aufteilen.

Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen, pro Scheibe Speck, 1 EL Teig, ca. 1cm dick auftragen. Darauf 2 Scheiben Mettwurst legen. Jeweils 3-4 Stück (Durchmesser ca. 10-12cm) bei mittlerer Hitze unter öfterem Wenden bräunlich ausbacken.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Typisches Rezept aus Ostfriesland. Wird primär im Rheiderland, dem Westteil Ostfrieslands, links der Ems, am Silvestermittag in fast jedem Haus warm gegessen. Übrige Rest davon in den Folgetagen kalt verspeist.

Viele Rheiderländer backen einen ganzen Tag lang Speckendicken und überraschen damit Verwandte, die außerhalb von Ostfriesland leben. Es ist eine leckere, jedoch relativ schwere Speise, deshalb darf dazu ein Pingelsöpke (Schnaps) nicht fehlen.

Feriges Speckendickenmehl kann man in Ostfriesland fertig vermengt kaufen, oder man mischt es selbst. Mischungsverhältnis beträgt 1:2.

Damals gängiges, übliches Rezept aus der Zeit der DDR;

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte