Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Schusterpastete Rezept DDR
 Rezepte vom Metzger. Mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Schusterpastete

1 kg Kartoffel, gekocht
300 g Rauchfleisch (Schinken oder magerer Speck)
4 Eier
1/4 L Saue Sahne (Schmant)
1 Bund Petersilie
Butter, für die Form
Salz&Pfeffer

Geschälten Kartoffeln in 5mm dicke Scheiben, das Rauchfleisch in kleine Würfel schneiden.

In gefettete Auflaufform abwechselnd Kartoffeln und Rauchfleisch schichten.

Eier mit Schmant verrühren, Salz&Pfeffer und fein gehackte Petersilie zugeben. Über die Kartoffeln gießen.

BACKROHR:
Bei ca. 200°C ca 40 Min backen.

Beilage: Salat;

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

"Schusterpastete":
Schuhmacher, Flickschuster waren im Mittelalter angesehene Handwerker mit einflussreichen Zünften.

1626 kam es an einem Sonntag im Winter in Erfurt zum historischen Schuster-Aufstand. Sämtliche Schuster kamen geballt zur Domtreppe um bessere Entlohnung zu fordern.

Die Randale dauerten an - bis sich die  Haushälterin Apolda Grüterich des Domprobstes ein Herz fasste und ihre große Thüringer Pastete aus dem Backofen schob, Diese Pastete portionierte sie für alle Streiter auf der Domtreppe und verteilte diese. Nach der guten Mahlzeit zogen die Schuster nach Zuspruch in die Altstadt zum Frühschoppen. Somit war der Schusterstreit beigelegt, aber die Thüringer Pastete hieß ab sogleich nur noch "die Schusterpastete".

Diese Schusterpastet ist auch zu einem ein typisches Sächsisches Rezept aus der Zeit der DDR geworden;

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte