Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Aufläufer - Prophetenkuchen Rezepte der DDR
 Kindheit Rezept für Rührteig Kuchen vom Blech.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Aufläufer - Prophetenkuchen

"6er RÜHRTEIG":
6 Eigelbe
6 EL Rum (oder Weinbrand)
6 EL Mehl
6 EL Butter, zimmerwarm

SOWIE:
800 g Butter, zerlassen
1 Pk Vanillinzucker
Puderzucker (Staubzucker)

RÜHRTEIG:
Butter mit Handrührgerät 1 Min schaumig rühren.  Eier jeweils in ca. 30 Sekundenabständen einrühren. Mehl, in Teigmasse sieben, rühren. Rum zugeben und noch einmal gründlich alles durchrühren zu cremiger, leicht flüssiger Masse..

Backblech mit Backpapier auslegen. Teig darauf streichen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas Stufe 3) für ca 5-10 Min backen. Wohl dem, der einen Backofen mit Fenster hat, der kann beobachten, wie Berge und Täler nun entstehen. Wenn der Aufläufer goldgelb gebacken ist nimmt man ihn aus dem Backofen.

Sogleich mit zerlassener Butter Berge und Täler des Kuchens übergießen. Mit Vanillezucker, vermengt mit Puderzucker, bestreuen und sogleich servieren.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Typisches Rezept aus der Zeit der DDR, eine Traumspeise aus meinen Kindertagen war dieser Aufläufer! Ein traditionelles Rezept, nicht ganz Cholesterinfrei, aber blitzschnell zubereitet, das noch immer den Blickfang auf jeder Kaffeetafel bildet.

Gebutterte, gezuckerte Kuchenstücke, im geschlossenen Gefäß aufbewahrt, bleiben lange frisch.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte