Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Krusta aus der Krusta-Stube DDR-Rezept
DDR-Krustastuben servierten ihre original Krusta, eine etwas andere Ost-Pizza des Sozialismus.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Krusta aus der Krusta-Stube

1 Backblech Krusta:

200 g Weizenmehl Type 1050
250 g Roggenmehl Type 1150
50g Sauerteig in Trockenform
10g Salz
300 ml Wasser, lauwarm
1 Pk Trockenhefe

Gesiebtes Mehl, Sauerteig und Salz in eine Schüssel geben, in die Mitte Delle eindrücken. Hefe in lauwarmer Milch mit Zucker auflösen und in die Delle gießen.

Mit Knetmaschine (oder den Händen) kneten, hierbei stets so viel soviel Wasser zufügen bis sich der Teig von der Schüsselwand ablöst. Nun Teig auf eine trockenen Arbeitsfläche legen. Per Hand weiters gut durchkneten.

Teigmasse zur Kugel formen, diese wieder in die Schüssel legen und mit Küchentuch abgedeckt an warmen Ort 1 Stunde rasten lassen.

Teig in 2 Hälften teilen (für 2 Backbleche).

Jeweils die Teighälfte mit Nudelholz 3mm dick ausrollen und auf mit Backpapier ausgelegten Backblech legen.

Krusta je nach gewünschten Belag belegen.

"Geflügelkrusta": Mischung aus indisch gewürzten Hähnchen-Gemüse-Belag;
"Spreewaldkrusta": Mischung aus Sauerkohl, Hackfleisch-Sahne Belag;
"Teufelskrusta": Mischung aus scharf gewürzten Fleisch, Paprika etc., mit Käse überbacken.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 240°C auf unterer Einschubschiene 15-20 Min backen (je nach Backzeit kross oder weicher).

SERVIEREN:
Krusta in quadratische Stücke schneiden und sogleich servieren.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

“Krusta”:
Krusta kam in der DDR mit den Krusta-Stuben, in denen sie verkauft wurde, 1984 auf.
Krusta war als Gegenstück zur ital. Pizza gedacht. Bloß geschmacklich konnte sie keinem Vergleich dazu stand halten, sie mundete etwas geschmacklos.

Krusta-Teig ist dunkel (mischbrotähnlich), großporig, wird auf eckigen Blechen bereitet und in heiß aus dem Ofen in quadratische Stücke geschnitten und serviert.

Krusta-Belag war unterschiedlich:
"Geflügelkrusta": Mischung aus indisch gewürzten Hähnchen-Gemüse-Belag;
"Spreewaldkrusta": Mischung aus Sauerkohl, Hackfleisch-Sahne Belag;

Die "Krusta-Stuben" und "Jägerheime", die "Nationalitätenrestaurants" ("Bukarest" oder Usbekischer Gasthof"), alle sind sie nach der Wende dahin oder völlig anderwertig renoviert worden. Viele Krusta Lokale wechselten ihr Eingangsschild aus, was zuvor "Krusta-Stube" hieß, nannte sich über Nacht "italienische Pizzeria". Natürlich mit nun "echten Pizzen", die Krusta verschwand alsbald in Vergessenheit.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte