Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Grüne Klöße - Kloß-Rezepte der DDR
 Vogtländische Grügeniffte original Kloß-Rezept mit gekochte und rohe Kartoffeln. Kartoffelklöße halb halb Kochtipps. Vogtland Kochrezepte mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen:  Vogtländische Grügeniffte

1,5 kg Kartoffel, rohe - Sorte mehlig kochend
ca. 600 g Kartoffel, gekochte - Sorte mehlig kochend
Salz
Evt Weißbrotwürfel

Vogtländischen grünen Klöße (=Grüngenifften) bestehen NUR aus roher Kartoffelmasse! Daher auch der Name grüne Klöße (durch die rohe Masse werden sie nach dem Kochen grüngrau - kommt gekochte Kartoffelmasse dazu, werden sie gelbweiß). Kochtipp: Die rohe Kartoffelmasse wird mit der abgesetzten Stärke aus dem herausgepressten Kartoffelwasser gebunden.

Echte Thüringer Klöße werden halb und halb (gekochte und rohe Kartoffeln) zubereitet.

Rohe Kartoffel schälen und fein reiben. Geriebene Kartoffeln im Kloßsack (oder Tuch) fest ausdrücken, dabei das Kartoffelwasser auffangen.

Gekochte Kartoffel reiben. Kartoffelwasser abgießen, dabei aber die abgesetzte Kartoffelstärke zurück behalten und anschließend zur rohen Kartoffelmasse geben. Diese mit Salz würzen und mit etwas kochenden Wasser überbrühen. Gekochte Kartoffeln zugeben und zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.

Mit nassen Händen Klöße formen. Evt Weißbrotwürfel in die Mitte geben.

In einem möglichst breiten Topf im Salzwasser ca. 15-20 Min garen (ziehen lassen). Wenn die Klöße an die Wasseroberfläche steigen, sind sie gar.

Zu Braten oder Weihnachtsgeflügel ein Leckerbissen!

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

"Grügeniffte" bedeutet: roh (=grün), geriebene (=geniffte ) Klöße;

"Des Vogtländers Sonntag ist keiner - ohne Grüne Klöße". Alte Hausfrauen schwören dabei auf reine Handarbeit!

Die echten vogtländischen grünen Klößen wurden nur aus roher Kartoffelmasse hergestellt, die überbrüht wurde (lt. stattlichen Amt für Landwirtschaft und Landwirtschaftsschule Plauen). Die Zubereitungsvariante mit gekochten Kartoffeln (Kartoffelbrei) ist besonders im sächsischen Vogtland (heutiger Vogtlandkreis) vertreten. Gibt man in die Mitte geröstete Semmelwürfel, garen die Klöße schneller durch.

Wie man sieht sind die Vogtländer sehr eigen, was ihre Klöße angeht. Ihnen wurde sogar ein Gedicht gewidmet.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte