Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Teltower Rübchen - Märkische Rübchen Rezepte DDR
 Navet Rezept für Eintopfgerichte. Mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Navet mit Teltower Rübchen, Märkische Rübchen
       Deutsche Demokratische Republik

1 kg Teltower Rübchen (= Märkische Rübchen)
100 g Butter
4 TL Zucker
2-3 EL Mehl
1/4 L Fleischbrühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
Salz

Butter in einem Topf erhitzen, bis sie leicht schäumt. Zucker einstreuen und hell karamellisieren lassen. Mehl zufügen und unter Rühren mit Kochlöffel leicht Farbe annehmen lassen.

Die geputzten, gewachsenen, aber nicht zerkleinerten Teltower Rübchen in die Mehlschwitze geben, unter Rühren anschwitzen, bis sie etwas Farbe bekommen. Mit Brühe auffüllen, den Ansatz leicht salzen und zugedeckt langsam für ca 75 Min schmoren lassen.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Navet - Teltower Rübchen:
Navet, verwandt mit "Roter Beete (Roten Rüben) ist eine weiße Rübe mit leicht rettichartigem Geschmack. Geeignet für Suppen, gedünstetes Mischgemüse und Pürees. Eine Zwergform daraus sind die speziellen Teltower Rübchen.

Je kleiner diese Rübchen, desto feiner sind sie im Geschmack, desto mühsamer ist aber auch das Putzen; man verrichtet daher diese Arbeit am besten am Abend vorher. Damit die Rübchen nicht unansehnlich werden, wäscht man sie nicht ab, sondern bestreut sie mit Weizenmehl und lässt sie verdeckt stehen. Vor dem Kochen werden sie sauber abgewaschen...

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte