Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Schmorgurke mit Schweinekotelett DDR Rezept
 Schmorgurken Rezepte nach Großmutter-Art. Kochrezepte mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Schmorgurken mit Schweinekotelett
       Deutsche Demokratische Republik

1 kg Schmorgurken (Freilandgurken)
80 g Speck, gut durchwachsen
1 EL Butter
2 Zwiebel, klein gehackt
1 EL Zucker
2 EL Obstessig
4 Schweinekoteletts
2 EL Fett
Salz&Pfeffer
1 Bund Dill
4 EL Sauerrahm

Gurken putzen, waschen, schälen, längs halbieren. Kerne entfernen und Gurken quer in dicke, mundgerechte Würfel schneiden.

Speck in Streifen schneiden, in einer Pfanne mit erhitzter Butter anbraten. Zwiebel zufügen, andünsten. Zucker zugeben und karamellisieren. Gurken unterheben, Essig zufügen. Zugedeckt für 20 Min. schmoren.

Gepfefferte Koteletts heißen Öl pro Seite 6 Min. braten. Heraus nehmen, salzen, warm stellen.

Fein gehackten Dill mit Sauerrahm unter die Gurken heben. Kurz aufkochen, würzen.

Beilage: Salzkartoffel;

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Saisonbedingtes, preiswertes Gericht auch zu DDR-Zeiten gewesen, denn frische Gurken waren im Winter "Bückware" :-)

"Schmorgurken":
Schmorgurken sind dickere Freilandgurken, mit dicklicher Schale, festen Kernen, die sich auf Grund des festen, wenig wasserreichen Fleisches sich hervorragend zum Kochen eignen.

Tipps:
Um Gurken die Bitterstoffe zu entziehen, kann man sie, in Scheiben geschnitten, auf Küchenpapier auslegen und salzen. Nach 20 Min tupft man das Wasser von den Gurken und verarbeitet sie wie gewohnt weiter.

Beim Schälen von Gurken sollte immer von der Blüte zum Stiel geschält werden! Am Stielende befindet sich der bittere Saft, der durch falsches Schälen über die ganze Gurke verteilt wird.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte