Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Grünkohlauflauf DDR Rezept
Grünkohl Auflauf Rezepte. Mit Räucherwurst Kartoffeln und Zwiebeln.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Grünkohlauflauf

700 g Kartoffeln
500 g Grünkohlblätter, ohne Strunk
250 g Räucherwurst (od Kassler)
2 Zwiebeln
1 EL Butter
Zucker
Salz&Pfeffer
ca. 150 g Gouda, gerieben

Grobe Grünkohl-Blattrippen mit Messer entfernen. Grünkohl gründlichst waschen, da sich Insekten gern in den krausen Blättern verkriechen. Blätter ca 10 Min in Salzwasser köcheln bis sie gar geworden, heraus nehmen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. So behält der Kohl seine kräftig grüne Farbe und seine Vitamine. Grob hacken.

Kartoffel mit Schale ca. 25 Min kochen, schälen, in Scheiben schneiden.

Wurst in Scheiben schneiden. Zwiebeln würfeln, in Butter glasig dünsten, Grünkohl zufügen und vermengen. Mit Zucker, Salz&Pfeffer abschmecken.

Hälfte der Kartoffel- und Räucherwurstscheiben dachziegelartig in gefettete Auflaufform schlichten. Grünkohl obenauf verteilen. Restliche Wurst- und Kartoffelscheiben darüber schichten, so dass in der Mitte etwas vom Grünkohl zu sehen ist. Entlang des Kartoffelrand mit Käse bestreuen.

BACKROHR:
Bei 180°C für ca. 45-50 Min überbacken.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Grünkohl wird auch Bezeichnet als:
Braunkohl, Krauskohl, Welschkohl, Herzkohl, Savoyerkohl;

Grünkohl kommt heute oft gerupft in Netzen á 1–2kg in den Supermarkt. Hin und wieder erhält man ihn auch noch als Staude.

Zum Aufbewahren lege frischen Grünkohl ins Gemüsefach des Kühlschranks. Er hält dort 1 Woche.

Oder einfrieren. Nach dem Putzen und Waschen unbedingt 2 Min blanchieren, danach mit eiskaltem Wasser abschrecken, grob hacken. In Gefrierbeutel füllen, einfrieren. Max 1 Jahr haltbar.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte