Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Huhn "nach Französischer Art" ein DDR-Rezept
 Suppenhuhn Französischer-Art mit Bockwürste Sauerkohl und Kartoffelbrei der DDR-Küche. DDR-Rezepte mit gekochten Hähnchen und Bockwurst wie Mutter kochte. Rezept von Stephanie Nehls.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Huhn auf Französische Art

1 Suppenhuhn
2 Bockwürste
750 g Sauerkohl
halbe Flasche Weißwein
etwas Wasser, Mehl zum Binden
Salz&Pfeffer

dazu: Kartoffelbrei mit
150 g Rauchspeck

Huhn in etwas Salzwasser ankochen. In einem Schmortopf gleichzeitig Sauerkraut mit den in Scheiben geschnittenen Würsten zum Weichkochen aufsetzen. Danach wird das Huhn damit gefüllt, Salz&Pfeffer nach Geschmack. Weißwein zugießen und gar kochen (ich nehme meist ne ganze ;-)).

Sauce mit etwas Mehl andicken, dazu wenig Mehl in wenig Wasser auflösen und in die Sauce rühren. Mit Salz&Pfeffer nochmals abschmecken. Fertig.

Den in feine Streifen geschnittenen Rauchspeck anbraten und den Kartoffelbrei damit garnieren.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

So hab ich das Rezept vor ca. 40 Jahren von meiner Mutti abgeschrieben, ich kann aber nicht genau sagen, ob es vom Fernsehkoch war, kann aber durchaus sein. Ist auf jeden Fall ein DDR-Rezept, sieht man schon aus den Zutaten. Es ist zwar ne Kalorienbombe nach heutigen Verhältnissen, aber wirklich sehr lecker.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte