Rezepte
Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

DDR Rezeptsammlung - www.kirchenweb.at/kochrezepte/
Rezepte
Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -
Benutzerdefinierte Suche




DDR TV Fernsehkoch Fischkoch Rudolf Kroboth
TV-Kochsendungen Rezepte unter dem Motto - Fisch auf jeden Tisch. Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
Rezept nach DDR Fernseh-Fischkoch Rudolf Kroboth - Fisch auf jeden Tisch...

Original DDR-Küche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik

 


 

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Wieso ein Fischkoch im TV hinzu kam...

Fernsehkoch Kurt Drummer hatte längst im DDR-Fernsehen seinen Platz erobert. Warum kam ein neuer Fernsehkoch, der "Fischkoch Rodolf Kroboth" hinzu?

Das nahm so seinen Anfang...

Begonnen hatte alles einst im DDR-Staat mit einer Lieferung von "Strömlingen in Tomate", einer Fischkonservenladung aus der Sowjetunion. Die Konservenbüchse ließ sich im Handel kaum verkaufen, denn der Kunden konnten die kyrillischen Buchstaben nicht lesen :-)

Nun trat Rudolf Kroboth in Aktion, ursprünglich Werbeleiter der Fischindustrie in Rostock-Marienehe, zeigte er als "Fischkoch" passende Rezepte für Konservenfische.

Unter dem Motto "Fisch auf jeden Tisch" wurden von nun an seine Fischrezepte jeden Dienstag Abend ausgestrahlt. 1966 kamen mitkochende Zuschauer in der Sendung hinzu. Zudem entstand zweite, monatlich gezeigte Sendung des Fischkochs: "Rendezvous für Feinschmecker". Nach 6 Jahren strahlte der DFF bereits die 200. Sendung aus und Rudolf Kroboth erhielt den "Silbernen Lorbeer

Diese Art der Bedarfslenkung wurde auch außerhalb des Fernsehens fortgeführt. Rudolf Kroboth warb mit Gerichten aus seiner fahrbaren Fischküche durch Schaukochen und Testessen, sprach einmal wöchentlich im Frühprogramm von "Radio DDR", natürlich mit Rezeptetipps. Es folgten Anzeigen und aufklärende Artikel zum Fisch in verschiedenen Publikationen, Lehrfilme, Kinovorspanne wurden gedreht, Handzettel, Plakate, Werbebriefe verteilt.

"Jede Woche zweimal Fisch hält gesund, macht schlank und frisch".
"Fisch auf jeden Tisch"

 

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:
       Deutsche Demokratische Republik

Inhaltsverzeichnis von: 
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.