Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Fischgulasch Ungarn - Rezept der DDR
 Fisch auf jeden Tisch. Fischkoch Rudolf Kroboth Fernsehkoch Rezepte mit Fische. Mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
Rezept nach DDR Fernseh-Fischkoch Rudolf Kroboth - Fisch auf jeden Tisch...

Original DDR-Küche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Fernsehkoch TV-Rezept für 4 Portionen: Fischgulasch Ungarn
       Deutsche Demokratische Republik

60 g Schweinschmalz (oder Öl)
20 g Rauchspeckwürfel
250 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Tasse Brühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
2 EL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Tomatenmark
800 g Fischfilet (Seelachs, Kabeljau oder Rotbarsch)
Essig
Salz
Speisewürze
1 EL Rotwein
Petersilie

Schweineschmalz erhitzen, Speckwürfel zugeben. Fein gehackte Zwiebel darin goldgelb rösten, klein geschnittene Knoblauchzehe zufügen und mit Brühe abschmecken. Paprikapulver und Tomatenmark unterrühren. Kurz aufkochen lassen.

Fischfilet in Portionsstücke schneiden. Fisch unter fließend Wasser spülen, trocken tupfen, mit Zitrone beträufeln und salzen. In 4cm großen Fischwürfel schneiden. Diese in heißer Sauce gar ziehen lassen. Mit Salz und Speisewürze abschmecken, mit Rotwein verfeinern. Gehackte Petersilie aufstreuen.

Variationen:
Das Fischgulasch kann mit 1/8 L saurer Sahne abgezogen werden.
Das Fischgulasch kann mit Pommes frites nach Belieben gemischt werden.
Unter das Fischgulasch können 300 g gedünstetes Gemüse (Möhren, Bohnen, Sellerie, Blumenkohl etc. mit der Gemüsebrühe) gemischt werden.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

DDR Fernseh-Fischkoch Rudolf Kroboth:
Ab 1960-1972 gabs das Motto "Fisch auf jeden Tisch" und wurden Dienstag abends in der Sendereihe " Tip des Fischkochs..." von Koch Rudolf Kroboth im DDR-TV vorgeführt.

Rudolf Kroboth, 1920-1986, propagierte im Auftrag der DDR-Fischwirtschaft den Fischkonsum. 1966 kamen mitkochende Zuschauer in der Sendung hinzu. Zudem entstand zweite, monatlich gezeigte Sendung des Fischkochs: "Rendezvous für Feinschmecker". Nach 6 Jahren strahlte der DFF bereits die 200. Sendung aus und Rudolf Kroboth erhielt den "Silbernen Lorbeer".

1972 lief die letzte Sendung weil dem Staat die Gelder für div. Fischereirechte ausgegangen waren! So musste das Ministerium nach 700 Sendungen die Fischkoch-Sendung absetzen, da der Rohstoff Fisch für die Kochtöpfe der Genossen ausblieb.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte