Rezepte
Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

DDR Rezeptsammlung - www.kirchenweb.at/kochrezepte/
Rezepte
Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -
Benutzerdefinierte Suche




Heringssalat Fromme Helene Rezepte der DDR
 Russenmagazin Rezept mit Ostprodukte aus DDR-Zeit. Rezept mit Rotwurst Schwartenwurst Jagdwurst und Salzheringe. Mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
Original DDR-Küche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik

 


 

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Fisch-Rezept für 4 Portionen: Heringssalat Fromme Helene
       Deutsche Demokratische Republik

8-10 Salzheringe
200 g Jagdwurst
200 g Schwartenwurst
200 g Feine Rotwurst
650 g Gewürzgurken
1 Röhrchen Kapern
2 Äpfel
1 Zwiebel
5 Eier, hart gekocht
200 g Schmand
200 g Mayonnaise
Paprikapulver
Salz&Pfeffer

 

ZUBEREITUNG:

Heringe 3 Tage wässern, mehrmals das Wasser wechseln!

Heringe enthäuten und entgräten. Diese und alle anderen Zutaten in feine Würfel schneiden. Mayonnaise, Schmand sowie Gewürze zufügen und alles gut aber behutsam vermengen.

Eine Nacht, mit Folie bedeckt, im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

Dieses Rezept habe ich von meiner Schwiegermutter aus Halle an der Saale (ehem. DDR) übernommen. Es ist zwar eine Heidenarbeit, aber lecker, wenn man es schafft, die Heringe wirklich über Nacht unangetastet ziehen zu lassen ;-)

Schmant wurde damals immer im so genannten "Russenmagazin" gekauft, da stand der Löffel drinne. Heringe in der "Großen Ullrichstraße" in der dort befindlichen Fischhalle.

"Russenmagazin":
In jeder Garnisonsstadt der DDR in der Truppen der Roten Armee stationiert waren, gab es Verkaufstellen für die Offiziersfrauen. Diese befanden sich entweder vor der Kaserne bzw. kurz hinter dem Kontrollpunkt derselben. Hier hatten auch die DDR Bürger Zugang. In diesen "Läden" gab es sehr oft Dinge die es "draußen" nicht gab. Diese Einrichtungen wurden bevorzugt beliefert, auch konnte man darin Originalprodukte aus der Sowjetunion kaufen.

Wünsche allen viel Spaß beim Zubereiten und vor allem, beim Genießen.
mfG Monika Schubert

 

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:
       Deutsche Demokratische Republik

Inhaltsverzeichnis von: 
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.