Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Weimarer Rezepte vom DDR Fernsehkoch
Zwiebel-Schweinehaxe Rezept vom DDR-Koch Kurt Drummer.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
Rezept nach DDR-Fernsehkoch Kurt Drummer - der Fernsehkoch empfiehlt...

Original DDR-Küche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Fernsehkoch TV-Rezept für 6 Portionen: Weimarer Rezepte

2 Schweinehaxen, große
750 g kleine Zwiebeln
200 g Sauerkraut, rohes
3/8 L Brühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
3/4 L Helles Bier
1/4 L Saure Sahne
2 EL Mehl
2 EL Tomatenmark
Paprikapulver
Kümmel, gemahlen
Rosmarin
Salz&Pfeffer

Gesäuberten Schweinehaxen trocknen, mit Gemisch von Paprikapulver, Kümmel, Rosmarin, Salz&Pfeffer, einreiben und etwa 30 Min stehen lassen.

Mit 3 Tassen kochendem Wasser ansetzen und in der Röhre bei öfteren Wenden und Begießen etwa 2-2,5 Stunden braten (anfangs bei gelinder Hitze, damit die Schwarte nicht zu schnell krustig wird). Nach ca 1 1/4 Stunden Bratzeit geschälte Zwiebeln im Ganzen dazu geben (größere Zwiebeln halbieren oder vierteln). Mit gleicher Gewürzmischung wie die Haxen überstreuen, die Brühe angießen. Tomatenmark und kurz geschnittene Sauerkraut untermischen. Alles in der Röhre weiter garen und bräunen lassen.

Wenn die Haxenschwarte eine goldgelbe Farbe annimmt, ab und zu mit Bier beträufeln, häufig übergießen und schön glasieren lassen. Wenn die Schweinehaxe gar ist, den Bratensaft und das Zwiebelgemüse mit saurer Sahne, zu der man etwas Mehl gequirlt hat, binden, nochmals aufkochen und dann zugedeckt 15-20 Min durchziehen lassen.

Beilage: Dazu Thüringer Klöße und Sauerkraut.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

"Der Fernsehkoch empfiehlt..." - Kurt Drummer, Fernsehkoch der DDR
Rezepte frei nach seinen Sendungen notiert.

Von 1958 an flimmerte "Der Fernsehkoch empfiehlt..." rund 650 mal über den Bildschirm der DDR. In seinen 25 Jahren als beliebter Fernsehkoch gab Kurt Drummer so manche Ratschläge, er schaffte es auch "Omas Rezepte" zu neuen Glanz zu verhelfen mit Zutaten vom HO und Konsum.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte