Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Historische DDR Betrachtungen - Lexikon
 DDR historische Ereignisse Auflistung nach Jahreszahlen.

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Historisch, von der DDR-Gründung bis DDR-Auflösung:
       Deutsche Demokratische Republik

1949 7.10.1948 - Gründungstag der Deutschen Demokratischen Republik, der DDR.
1950 Im ersten Fünfjahrplan wird der "planmäßige Aufbau des Sozialismus" beschlossen.
1950 Das erste HO-Warenhaus eröffnet am Berliner Alexanderplatz.
bis 1954 Reparationszahlungen an die Sowjetunion.
1953 Bürgeraufstand in Berlin und einigen Städten der DDR.
1954 DDR-Bürger dürfen ab sofort nur noch 12 West-Pakete jährlich mit bestimmten Mengen- und Inhaltsbeschränkungen erhalten.
1956 Gründung der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA).
1956 Die Konsumgenossenschaft "Konsum" Halle eröffnet das erste Selbstbedienungsgeschäft der DDR.
1958 Lebensmittelrationierung auf Karten wird aufgehoben.
1958 "Der Fernsehkoch" Kurt Drummer agierte mit Zutaten vom HO und Konsum kulinarische Genüsse in die Fernsehzimmer.

1960 Erstmals wird der "Tipp des Fischkochs Rudolf Kroboth" im DDR-Fernsehen gesendet, ein Resultat der guten Fangquoten der Fischereiflotte der DDR, Slogan: "Jede Woche zwei Mal Fisch hält gesund, macht schlank und frisch".
1960 Gründung der volkseigenen Großhandelsgesellschaft, die HO und Konsum mit Obst und Gemüse versorgen soll.
1960 Kollektivierung der Landwirtschaft gilt als abgeschlossen, 19.345 LPGen bewirtschaften 83,6% der landwirtschaftl. DDR-Flächen.
1961 Sicherung der Staatsgrenze der DDR zur BRD und Westberlin.
1962 Gründung der staatlichen Handelsorganisation Intershop, Eröffnung von Geschäften an Grenzübergängen, Transitstrecken, Bahnhöfen und Flughäfen, in welchen erst nur westliche Besucher gegen Valuta hochwertige Waren kaufen durften.
1963 In Magdeburg wird das erste Interhotel der DDR eröffnet, die Kette steht für Spitzengastronomie.
1964 Grundsteinlegung für den Bau der Chemiearbeiterstadt Halle-West.
1966 In Weimar wird das erste Restaurant der Kette "Gastmahl des Meeres" (nur Fischgerichte) eröffnet, im gleichen Jahr folgt Berlin, 1967 folgen Leipzig, Rostock, Magdeburg, Jena und Erfurt.
1967 Einführung der durchgängigen 5-Tage-Arbeitswoche in der DDR.
1968 Volksentscheid über die sozialistische Verfassung der DDR.

1970 "HO-Gaststätte Goldbroiler" eröffnet als 1. Broiler-Restaurant in Erfurt.
1970 Treffen von Willy Brandt und Willi Stoph in Erfurt.
1972 Das Vierseitige Abkommen über Westberlin tritt in Kraft.
1973 DDR wird Mitglied der UNO.
1973 DDR-Bürger dürfen fortan auch in den Intershops einkaufen.
1976 Einrichtung der Delikatläden für Nahrungs- und Genussmittel aus Importen und der Gestattungsproduktion.
1976 Erich Honecker wird zum Vorsitzenden des Staatsrates gewählt.
1977 Die "Kaffee-Frage" spitzt sich durch den für die DDR kaum noch zahlbaren Weltmarktpreis zu.

1981 Bundeskanzler Helmut Schmidt weilt auf Einladung von Erich Honecker in der DDR.
ca. 1985 Durch anhaltenden Devisenmangels kann die DDR bestimmte Produkte wie Kaffee, Kakao, Nüsse, Südfrüchte, Gewürze kaum mehr importieren. Bückware hat Hochkonjunktur, in der Küche improvisiert der DDR-Bürger mit den ihm gegebenen Waren.
1989 Mit der Öffnung der Westgrenze für jeden DDR-Bürger am 9.11.1989 beginnt das Ende der DDR.
1990 Tag der Deutschen Einheit am 3.10.1990 - Die DDR tritt dem Grundgesetz der BRD bei. Ende der DDR.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:
       Deutsche Demokratische Republik

Inhaltsverzeichnis von: