Rezepte
Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

DDR Rezeptsammlung - www.kirchenweb.at/kochrezepte/
Rezepte
Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -
Benutzerdefinierte Suche




Selterswasserkuchen - Selterskuchen Rezepte der DDR
 Rezept für Kuchenteig mit Mineralwasser. Rührteig mit Selters.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

 


 

DDR Rezepte DDR Rezept für: Selterswasserkuchen - Selterskuchen
       Deutsche Demokratische Republik

KUCHENBODEN:
4 Eier
2 Tassen Zucker
1 Tasse Öl
3 Tassen Mehl
1 Pk Backpulver
1 Msp Salz
Zitrone, Schale davon abgerieben
1 Tasse Selterswasser, prickelnd
3 EL Butter, zum ausfetten
3 EL Semmelbrösel, zum ausbröseln

BELAG:
2 Pk Puddingpulver, mit Sahnegeschmack
½ L Milch
250 g Butter, zimmerwarm

HARTFETT-GLASUR:
1 Pk Butterkekse
Weinbrand
SOWIE:
1 EL Kokosfett (Hartfett), zerlassen
150 g Puderzucker
1 Eigelb
2 EL Zitronensaft

 

ZUBEREITUNG:

KUCHENBODEN:
Eier, Zucker, und Öl mit Rührgerät schaumig schlagen. Gesiebtes Mehl, Backpulver, Salz, Zitronenschalenabrieb zugeben und gut einarbeiten.

Selterswasser unterrühren. Teig in eine gut gefettete und ausgebröselte Form geben.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Ofen bei 175°C für 30-50 Min backen (Zahnstocherprobe).

BELAG:
Pudding mit ½ L Milch nach Packungsanweisung kochen, erkalten lassen.

Pudding mit Butter zu Buttercreme verrühren. Auf den Kuchenboden streichen.


HARTFETT-GLASUR: *
Kekse in Weinbrand tränken und auf die Buttercreme legen.

Hartfett im Topf schmelzen, in einer Schüssel mit Zucker rasch verrühren. Zuletzt Eigelb und Zitronensaft unterrühren. Wenn es eine glatte Masse geworden, auf die Kekse streichen.

 

DDR Rezepte Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:
        Deutsche Demokratische Republik

* Diese Hartfettglasur kannte jeder in der DDR. Kuvertüre oder ähnliches gab es ja nicht.

! Heute mache ich die Schokoglasur aus 200g Blockschokolade und 125g Biskin. Beides vorsichtig erwärmen, gut verrühren, etwas erkalten lassen und über die Kekse geben.

Selterswasserkuchen war auch beliebt an Kindergeburtstagen und wurde dann oft noch mit bunten Streuseln lustig dekoriert.

 

DDR Rezepte Links zu Themen-Hauptseiten:
       Deutsche Demokratische Republik

Inhaltsverzeichnis von: 
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.