Eingelegter Kaktus - Kaktusfeigen Rezept
Eingelegte oder frische Kaktusse in Blätterteig-Päckchen. Rezepte mit Kakteen-Feigen. Kochrezepte mit Lexikon.

6 Kaktusfeigen frisch oder eingelegt
200 g Blätterteig
2 Eigelbe
Puderzucker (Staubzucker)

Konditoreirezepte, Bäckereirezepte ZUBEREITUNG:

Die Kaktusfeigen sollte man nicht mit bloßen Händen anfassen. Früchte vor dem Schälen einige Stunden ins Wasser legen. Dann die Haut mit dem Messer abziehen.

Kaktusfeigen in den Blätterteig einrollen. Die Seiten mit einer Gabel fest andrücken. Blätterteig mit Eigelb besteichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. für ca 15 Min (lt. Blätterteig-Anweisung) backen.

SERVIEREN:
Blätterteigpäckchen auf Teller platzieren, mit Puderzucker bestreut servieren.

Konditoreirezepte, BäckereirezepteINFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON:

Kaktusfeige:
Familie der Kakteengewächse. Aussehen oval, 7-10 cm lang mit warzenartigen Erhebungen, auf denen Stachel sitzen. Die Schale ist grünrot, lachsfarben bis gelbbraun. Das körnige wässerige Fruchtfleisch hat einen leicht säuerlichen, saftigen erfrischenden Geschmack.

Die Kaktusfeige kann man frisch (roh) essen (im Ganzen halbieren) oder zum Beispiel in einem Fruchtsalat usw. verwenden.

Haltbarkeit: Reife Kaktusfeigen lassen sich eine gute Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Saison ganzjährig. Anbau in Marokko, Israel, Spanien, Italien, Brasilien, Kolumbien, Ecuador.

Konditoreirezepte, Bäckereirezepte Links zu Themen-Hauptseiten:

Salz&Pfeffer Rezepte - Startseite
Infos&Fun allerlei - Startseite