Rezepte gegen Kater - Erste Hilfe bei Katerstimmung
Katergefühl am Morgen. Tipps und Hausmittel Rezept. Zuviel getrunken und Beschwerden am nächsten Morgen hier die Abhilfe. Alkoholische Bar Disco-Tipps mit Lexikon.

Rezepte gegen Katerstimmung:

Hausmittel zur Schadensbegrenzung des" Kater am Morgen danach":

Die beste Möglichkeit, einen Kater zu vermeiden, ist der maßvolle Umgang mit dem Alkohol :-)

Bevor es beginnt - präventives:

Alkohol nicht auf leeren Magen trinken, dadurch wird die Alkoholaufnahme ins Blut beschleunigt. Fett- und eiweißreiche Mahlzeiten vorweg verzehrt, werden langsam verdaut und haben damit einen verzögernden Effekt auf die Alkoholaufnahme ins Blut. Auch das Zwischendurch knabbern von Nüssen, Oliven, Chips, belegten Brötchen etc hilft, den Katzenjammer im Zaum zu halten.

Während dessen:

Vorsicht bei warmen, zuckerreichen Getränken (Glühwein, Punsch etc). Bei kohlensäurehaltigen Drinks (Sekt etc) bewirkt das Gas eine stärkere Durchblutung der Magenschleimhaut, wodurch der Alkohol noch schneller ins Blut aufgenommen wird.

Alkoholische Getränke nie durcheinander trinken. Am besten bei einer Alkoholsorte - entweder Bier, Wein oder Sekt bleiben. Dunkle Getränke wie Rotwein, brauner Rum, Brandy, Cognac und Whisky sollte man eher meiden. Sie werden häufig mit stärkeren "Kater"-Symptomen in Zusammenhang gebracht. Auch harte Drinks oder die Schnäpse zwischendurch sind Katerförderlich.

Durst nicht mit Alkohol löschen. Mineralwasser-Pausen zwischendurch oder gespritzte Obstsäfte helfen, den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Wer gleich viel Wasser wie Alkohol trinkt, konsumiert insgesamt über den Abend weniger Alkohol. Außerdem wird dadurch die Alkoholmenge verdünnt.

Am besten Zeit lassen beim Trinken alkoholischer Getränke. Je langsamer man trinkt, umso weniger Alkohol kann in das Gehirn gelangen, selbst wenn man auf lange Sicht mehr Alkohol zu sich nimmt.

Direkt danach:

Vor dem zu Bett gehen sollte man möglichst viel Mineralwasser trinken!

Das Abbauprodukt des Alkohols fördert die Ausscheidung von Flüssigkeit und diversen Salzen über die Niere. Bereits geringe Wasserverluste können zu Kopfschmerzen führen. Machen hilft es, schon am Abend vor dem Schlafengehen präventiv ein Kopfschmerzmittel einzunehmen.

Am Tag danach - der Kater ist da...:

Am Morgen sollte man wieder viel Mineralwasser und gespritzte Obstsäfte trinken. Die darin enthaltenen Salze tragen dazu bei, die durch den Alkohol bedingten Mineralverluste auszugleichen.

Ein deftiges Frühstück in Form von Eintopf, eingelegten Heringen, Salzgurken oder belegten Vollkornbroten mit Schinken und Topfenaufstrichen liefern jede Menge wichtige Mineralstoffe zum Ausgleich.

Alkohol, aber auch Zigaretten, verursachen einen wesentlich höheren Bedarf an Vitaminen. Daher sollte man sich einen bunten Obstteller, einen gemischten Salat oder frisch gepresste, gespritzte Fruchtsäfte gönnen.

Kalt-Warm-Duschen und ein gemütlicher, langer Spaziergang an der frischen Luft wirken zudem Wunder. Sie bringen den Kreislauf wieder in Schwung.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Zu diesen Rezept liegen derzeit keine speziellen vor.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Apotheken Rezepte - Homöopathische Hausapotheke Hausmittel