- JAPANISCHE  REZEPTE -

Sake Rezept aus Japan

Sake, Reiswein selber gemacht

Rezept für x Portionen:

3 Tassen brauner Rundkornreis (Naturreis)
4,5 Tassen Zucker (guranyuu-too)
1 Pk trockene Weinhefe; Ersatz normale Trockenhefe
1 Tassen Dörrobst (kansoo-ka) - zerkleinerte, getrocknete Aprikosen
ODER:
1 Tasse frisches Obst nach Wahl (kudamono) - Kirschen, Beeren etc.
ODER:
Sultaninen (hoshi-budoo)

Fülle den Reis in eine saubere 4 L Flasche. Gib Wasser zu, schüttle und spüle, bis das Wasser klar bleibt.

Weiters nun Zucker mit dem Obst einfüllen. Mit Kochlöffelstiel so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann Hefe zugeben. Verschließt die Flasche mit einem Stoppel (entweder der die
Möglichkeit bietet, dass die beim Gären entstehende Luft entweichen kann). Ansonsten lege mehrere Lagen Käseleinen über die Öffnung welche du mit Gummiband befestigst.

Flasche in einen kühlen (18°- 29°C) dunklen Raum stellen. Das Ganze beginnt nach 1-2 Tagen zu Blubbern.

Wenn der Zucker im Wasser von der Hefe verdaut wurde, kann man beobachten, wie die Hefe sich durch den Reis am Flaschenboden arbeitet. Wenn der Boden erreicht ist und das Blubbern aufhört, ist der Wein fertig, dies dauert ca. 10-21 Tage.

Rasten lassen bis sich alles gesetzt hat und klar aussieht. Nun erst vorsichtig umfüllen und durchseihen. In saubere Weinflaschen filtern, Mit Korkstoppel gut verschließen. Fertig!

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Es kann jedoch sein, dass die Hefe durch das Umfüllen und durchseihen wieder aktiviert wurde, man sollte also die Flaschen ein paar Tage lang nicht liegend lagern.

Wenn der Ansatz keine Blasen bildet und unangenehm riecht, wegschütten!

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Alkoholische Getränke *