Weihnachtsrumtopf Jahreszeiten-Rumtopf Rezepte
 Rumtopf Zutaten jedes Monat nach Saison eingelegt. Von Mai bis Dezember. Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für x Portionen:

Bowle je nach Jahreszeit mit....

Mai/Juni: Erdbeeren
Juli: Kirschen, Himbeeren
August: Aprikosen, Brombeeren
September: Pfirsiche
Oktober: Mirabellen, Pflaumen
November: grüne Walnusskerne
Dezember: Mandarinen

Sowie Rum

Der klassische Rumtopf vom Vater am Weihnachtsabend geöffnet - ist auch heute noch beliebt und aktuell. Einen Rumtopf ansetzen heißt nicht einfach Obst mit Zucker und Alkohol zu konservieren. Nein, wir erleben angesichts der verschiedenen Früchte die Jahreszeiten, Düfte und ihr aromatisches Zusammenklingen, und die Spannung steigt von Monat zu Monat, bis sich der Deckel endlich zur ersten Kostprobe an Weihnacht lüftet.

Verwende nur reife Früchte ohne Schadstellen und einen mindestens 54%-igen Rum. Der Rumtopf sollte aus Keramik sein, geradewandig und mind 3 Liter fassen.

Obst waschen und trocken tupfen. Je 500 g Obst mit 250 g Zucker bestreuen und 1 Stunde ziehen lassen. Anschließend in den Topf füllen und mit Rum aufgießen. Der Flüssigkeitspegel sollte immer 1cm über den Früchten stehen. Einen Teller auflegen um das Obst zusammen zu drücken.

Rumtopf nach jeder Füllung mit Cellophan verschließen und den Deckel auflegen.

Vor jedem weiteren Auffüllen die Früchte vorsichtig mit Silberlöffel umrühren, um den Zucker am Topfboden zu lösen.

Die Zeiten und die Reihenfolge der Einlagen:
Mai/Juni: Erdbeeren
Juli: Kirschen, Himbeeren
August: Aprikosen, Brombeeren
September: Pfirsiche
Oktober: Mirabellen, Pflaumen
November: grüne Walnusskerne
Dezember: Mandarinen

Für Eilige:
Der Rumtopf kann auch noch im August mit allen erhältlichen Früchten auf einmal bereitet werden. Mehr Spaß macht's aber sicher über das ganze Jahr!

Aufbewahrung:
Rumtopf dicht verschlossen halten, z.B. mit einer Folie und Deckel. Kühl und dunkel aufbewahren.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Warnung:
Aufgrund des osmotischen Drucks haben nach der Reifezeit die Früchte einen weit höheren Alkoholgehalt als die Flüssigkeit. Aber das merkt man ihnen nicht an...!

Rumtopffrüchte passen zu Sandkuchen, Pudding, Eis oder Wild. Der Saft, mit Sekt aufgegossen, ergibt einen herrlich spritzigen Cocktail.

Rum ist nicht gleich Rum:
"Original-Rum" hat Alkoholgehalt von 62-81%, ist ein Importprodukt der Karibischen Inseln; Empfehlenswert Weißer Jamaika-Rum.
"Echter Rum": Der Alkoholgehalt wurde herab gesetzt.
"Rumverschnitt": Nicht empfehlenswert.

Links zu Themen-Hauptseiten: