Grog Rezepte
 Longdrinks Rezept mit Rum und Kandiszucker. Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für 1 Portionen:

150 ml heißes Wasser
2 EL Braunen Kandis-Zucker  (oder Zucker)
4-5 cl Jamaika-Rum  (oder Weinbrand oder Whisky)

Wasser zum Kochen bringen, Zucker darin auflösen. Dazu gibt es mehrere Methoden.

Wichtig ist, dass der Becher (oder Grogglas) vorgewärmt und das Getränk noch lange heiß ist. Zum Schluss erst Rum hinzu geben.

Grog heiß, nach Belieben mit Zitronenscheiben servieren.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Historisches - "Grog":
Der Name entstammt dem Jahr 1740 und ist auf den Admiral Edward Vernon zurück zu führen. Auf langen Schiffsreisen verordnete er der Mannschaft täglich den heiß geliebten Zuckerrohrschnaps (was heutzutage Rum ist, damals jedoch viel stärker und rauher war) mit heißem Wasser und Zitronensaft verdünnt als Medizin gegen Skorbut, da auf langen Reisen frische Nahrung knapp war. Wegen seines alten Bootsmantels aus derbem Kamelhaar, eines "Grogram", hatte Vernon den Spitznamen "Old Grog", womit die passende Bezeichnung für diese Medizin gefunden war, die auch uns im Winter schön von innen wärmt.

Grundregel: Beachte, auf 3 Teile Wasser nimmt man 1 Teil Alkohol;

Longdrink:
Entstammt dem Englisch und bedeutet "Langer Drink";
Ist ein Mischgetränk, das nicht in einem Cocktailglas serviert wird.

Der klassische Longdrink wird in einem hohen, schmalen Glas mit etwa 20 cl Inhalt serviert. Oft besteht es aus zwei Zutaten, nämlich Alkohol und einem Auffüller.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Alkoholische Getränke *