Kaffeelikör Rezepte aus Österreich
 Kaffee-Likör Rezept mit Kaffeebohnen Doppelkorn und Kandiszucker. Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für 1 Tasse Kaffee:

1 Tasse Kaffeebohnen
1 Tasse brauner Kandiszucker
Doppelkorn

Boden einer Karaffe mit Kandiszucker bedecken. Mit einer Flasche wirklich guten Doppelkorn aufgießen. Kaffeebohnen zufügen. Das Ganze ca 6 Wochen ziehen lassen, bis sich der Kandiszucker gelöst hat und die Bohnen abgesunken sind.

Köstlich zum oder auch im Kaffee! Eignet sich frisch angesetzt in einer dekorativen Karaffe auch als schönes Geschenk!

"Original Kaffeelikör":
Kaffeelikör ist ein Emulsionslikör, der aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen ohne Beigabe weiterer Aromastoffe hergestellt wird. Daneben werden zahlreiche Variationen angeboten, die durch Hinzufügung von Sahne (Markennamen: Sahne-Mokka, Kaffee mit Sahne), Kräuter und Vanille (Tia Maria) oder sogar Tequila (Kahlua) verfeinert wurden.

REZEPT VARIANTEN:

WIENER KAFFEELIKÖR:
4 EL Instantkaffee
0,2 L Wasser
6 Eigelb (von frischen Eiern)
150 g Staubzucker (Puderzucker)
1 Pk Vanillezucker
125 ml Milch, kalte
2 EL Kaffeeobers (Kaffeesahne)
125 ml Alkohol (70%), dazu rühren.

Instantkaffee im Wasser auflösen. Unter ständigem Rühren (Mixer) die Eigelb hinzu geben. Dann nach und nach Staubzucker, Vanillezucker, Milch, Kaffeeobers und Alkohol dazurühren. Vor dem Abfüllen in die Flasche warten, bis sich der Schaum gesetzt hat (dauert mind. 1 Stunde). - Im Kühlschrank hält sich der Likör etwa 6 Wochen.

ALT-WIENER KAFFEELIKÖR:
6 Eigelbe,  von frischen Eiern
250 g Staubzucker (Puderzucker)
1/4 L Rahm (Ersatz Sahne)
1/8 L Mokka (starker Kaffee)
1/4 L Cognac (oder Weinbrand)

Eigelb mit Staubzucker cremig schlagen. Rahm und kalten Espresso einrühren. Cognac hinzu mengen und in Flasche abfüllen.

Vor dem ersten Genuss muss der Likör 3-6 Wochen im Kühlschrank ziehen!

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Likör:
Likör ist ein Branntwein. Dieser wird mittels Einlegen oder Destillation von Pflanzensubstrakten erzeugt. Alkoholgehalt zwischen 15-55%.

Likör Kategorien:
Crémelikör, Emulsionslikör, Fruchtlikör, Kaffeelikör, Kräuterlikör, Gewürzlikör, Bitterlikör, Whiskylikör.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Alkoholische Getränke *