Holunderlikör Likör Rezepte mit Holunder
 Hollerlikör Rezept mit Holunderbeeren Hollerbeeren. Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für x Portionen:

1 kg Holunderdolden (abgelesene Beeren)
125 g Zucker
1 Zimtstange
1 Sternanis
ca. 3 Tropfen Mandelaroma je nach belieben (aus Drogerie, Backregal, Supermarkt etc.)
700 ml. Weinbrand (mind. 38% Volumen)

Holunderbeeren mit Zucker zerkochen. Zimtstange und Sternanis beigeben. 3 Tropfen Mandelaroma beifügen. Alles zudecken und für 24 Std. kaltstellen.

Dann Weinbrand zugeben. In einem gut verschließbaren Gefäß/Glas nun hell (aber nicht sonnig und heiß!) 4 Wochen ziehen lassen.

Nach 4 Wochen langsam durch ein Tuch absieben, in Flaschen abfüllen, gut verschließen und dann mind. noch einmal 4 Wochen reifen lassen.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Es kann auch Holunderlikör ohne Mandelgeschmack hergestellt werden. Es wäre auch möglich andere Aromen, wie Zitronenmelisse, od. Minze beizugeben. Falls man Anis nicht mag, kann dieser weggelassen werden. Sternanis kann durch normalen Anis ersetzt werden.

ALLES ÜBER:  Holler, Holunder - Hollerbeeren, Hollerblüten, Holunderblüten, Holunderbeeren

Likör:
Likör ist ein Branntwein. Dieser wird mittels Einlegen oder Destillation von Pflanzensubstrakten erzeugt. Alkoholgehalt zwischen 15-55%.

Likör Kategorien:
Crémelikör, Emulsionslikör, Fruchtlikör, Kaffeelikör, Kräuterlikör, Gewürzlikör, Bitterlikör, Whiskylikör.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Alkoholische Getränke *