Danziger Goldwasser Herstellung Rezepte
 Original Rezept für Danziger-Goldwasser Likör. Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für 1,5 L Flasche:

FÜR DEN 1. ANSATZ:
1 L Branntwein
100 g Rosenblätter, frische
100 g Orangenblüten
2 g Zimtblüten
1 g Nelken

ZUM FERTIGMACHEN:
250 g Zucker
2 EL Rosenwasser
2 EL Orangenblütenwasser
3 Blatt Blattgold aus 22 Karat (od Goldschaum)

Fülle in eine Flasche (Flaschen): Branntwein, Rosenblätter, Orangenblüten, Zimtblüten, Nelken. Flasche erst mal nun 14 Tage ziehen lassen.

Zucker läutern, vermischt den destillierten Branntwein mit demselben, fügt Rosen- und Orangenblütenwasser und in kleine Blättchen geschnittenes Blattgold (od Goldschaum) hinzu.

In klare, hübsche Flaschen abfüllen und verkorken. Goldwasser an kühlem Orte aufbewahren.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Das original Danziger Goldwasser:

Ist ein klarer Gewürzlikör. Enthält 40 Vol.-% Alkohol sowie Goldplättchen aus 22-karätigem Blattgold. Das genaue Rezept ist nicht bekannt, man verwendet jedoch Anis, Kurkuma, Pfefferkraut, Orangenblüten und Rosenholz.

Im Jahre 1598 gründete der aus Holland stammende Ambrosien Vermöllen in Danzig seine Liqueurfabrik. Aus dem Jahre 1606 stammt ein Rezeptbuch, das sorgsam gehütet, die vielen Zeiten überstanden hat. So liegt das Originalrezept für "Danziger Goldwasser" bis heute vor.

300 Jahre wurde das Goldwaser in Danzig hergestellt. Nach der Isolation Danzigs 1922 durch den Versailler Vertrag zog die Likörfabrik "Der Lachs" nach Berlin um. Nach dem 2.Weltkrieg musste die Firma abermals umziehen. Diesmal nach Nörten-Hardenberg, zur Gräflichen Kornbrennerei  Hardenberg, wo das Goldwasser nach Originalrezept von 1606 noch heute hergestellt wird.

Likör:
Likör ist ein Branntwein. Dieser wird mittels Einlegen oder Destillation von Pflanzensubstrakten erzeugt. Alkoholgehalt zwischen 15-55%.

Likör Kategorien:
Crémelikör, Emulsionslikör, Fruchtlikör, Kaffeelikör, Kräuterlikör, Gewürzlikör, Bitterlikör, Whiskylikör.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Alkoholische Getränke *