Jagatee Rezepte aus Tirol Österreich
 Tiroler Jaga Tee übersetzt Jägertee. Original Rezept mit Lexikon..

Rezept für 2 Portionen:

REZEPT 1 - mit Rotwein:
¼ L schwarzer Tee
¼ L Rotwein
4 cl Rum
4 cl Schnaps (Obstler)
2 TL Zucker
½ Zimtstange
2 Gewürznelken

REZEPT 2 - mit Rotwein und Weißwein:
1/2 L schwarzer Tee
1/2 L Weißwein
1/2 L Rotwein
4 cl Rum
2 cl Cognac
2 cl Schnaps (Obstler)
1cm Zimtrinde
SOWIE:
Zitronensaft, frisch gepresst
Orangensaft, frisch gepresst

REZEPT 1 - mit Rotwein:

Tee erhitzen, vom Herd nehmen. Zucker, Rotwein, Zimt und Nelken zufügen und ziehen lassen. Nach 3-5 Min. Gewürze wieder entfernen. Rum und Obstler zugießen. Im Steingut-Kännchen servieren.

REZEPT 2 - mit Rotwein und Weißwein:

Tee kurz erhitzen,vom Herd nehmen. Alle Zutaten zufügen. Mit Zucker und wenig Zitronen- und Orangensaft abschmecken. Im Steingut-Kännchen servieren.

Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Jagatee:
Sei dem EU-Beitritt Österreichs darf das Getränk aus Rum, Tee, Früchten und Gewürzen nur allein in Österreich unter der Bezeichnung "Jagatee" produziert werden.

Glühwein:
Glühwein hingegen besteht aus Rotwein oder Weißwein versehen mit Würzstoffen; Traditionell wird Glühwein am Weihnachtsmarkt Christkindlmarkt beim Glühweinstand als auch beim Apres Ski in der Skihütte serviert.

Jagatee ist ein uraltes Getränk, das meistens dann getrunken wird, wenn man sich - vom Tage geschafft - nachmittags in der Skihütte trifft um die helle Tageszeit mit dem heißen Tee zu Beenden.

Industriell hergestellt als Konzentrat, das bei Verwendung im Verhältnis 1:4 mit heißem Wasser verdünnt wird.

Primär kommt es immer auf die Qualität der Zutaten an! Ein erstklassiger Obstler erspart Zusätze von Duft-Stoffen und Frucht-Auszügen . Ein guter Schwarztee sollte mit Zimt, Gewürz-Nelken , Frucht-Auszügen (mind Orange und Zitrone), Wasser und Zucker abgeschmeckt werden.

Denn ein billiger Fusel aus nur Tee und einfachen Rum-Verschnitt kann kein guter Jagatee sein.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Alkoholische Getränke *