Rosenbowle Bowle Rezepte mit Rosen
 Rosenblütenbowle Rezept mit ungespritzte Rosenblüten. Bowlen Getränke. Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für 12 Portionen:

15 Rosenblüten (von ungespritzten Rosen!)
2 EL Orangenlikör
3 EL Zucker
1 Flasche eiskalten Weißwein
1 Flasche eiskalten Sekt

Frisch geerntete Rosenblüten am Stielansatz abschneiden (weißen Ansatz wegschneiden) und säubern (nach Insekten absuchen). Blütenblätter in eine Schüssel geben, mit Likör und Zucker vermischen. Zugedeckt 1 Stunde marinieren lassen.

Weißwein dazu gießen, zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Nun durch ein Sieb passieren, kurz vor dem Servieren mit kalten Sekt auffüllen. Nach Belieben mit frischen Rosenblütenblättern garnieren.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Rosenblüten, wie auch andere Duftblüten, haben das intensievste Aroma, wenn sie an sonnigen Vormittagen gepflückt werden. Unbedingt wichtig ist, nur ungespritzte Blüten von einem Bio-Gärtner oder aus dem eigenen Garten verwenden! Wenn keine Blüten zur Verfügung stehen, kannst du die Bowle auch mit 1 Gläschen Rosenwasser oder 1-2 Tropfen äthrischem Rosenöl zubereiten.

Bowlen:
Mischgetränk aus Wein und Sekt sowie Früchten oder Aromaauszügen, die zuvor mit hochprozentigen Alkoholika und Zucker mariniert wurden. Bowlen werden kalt aus der Bowlen(glas)schale geschöpft und serviert.

Alkoholfreie Bowlen können Fruchtsäfte und Früchtetees statt Wein, sowie Mineralwasser statt Sekt enthalten.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *