Maibowle Bowlen Rezepte
 Waldmeister Bowle Rezept. Bar Drinks und Diskotheken Getränke. Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

1 Sträußchen Waldmeister
1 unbehandelte Zitrone
Ein paar Minze- und Erdbeerblätter
7 dl weißer Traubensaft
3 dl Mineralwasser (eiskaltes)
Zitronenscheiben
Waldmeisterblüten (zum garnieren)

Waldmeister (mit den noch nicht geöffneten Blüten) waschen, an den Stielen zusammenbinden und aufgehängt etwas anwelken lassen (wirkt sich günstig auf das Aroma aus!).

Zitrone hauchdünn schälen, Schale mit den Minze- und Erdbeerblättern in eine Schüssel geben. Mit Traubensaft auffüllen und gut umrühren.

Waldmeisterträuss, kopfüber aufgehängt, in den Saft tauchen. Weil die Stiele bitter schmecken, darauf achten, dass vor allem die Blüten und Blätter eingetaucht sind. 30 Min ziehen lassen.

Danach alle Würzzutaten entfernen, verbliebenen Saft kalt stellen.

Zitronen auspressen, Saft zum gekühlten Traubensaft gießen. Mit kaltem Mineralwasser auffüllen. Zum Garnieren frische Zitronenscheiben und Waldmeisterblüten in die Bowleschüssel geben.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Maibowle:
Klassisch wird die Maibowle mit trockenem Riesling und Sekt zubereitet.

Waldmeister ist ein wild wachsendes Teekraut, das im Mai in den Wäldern blüht. Seine verzweigten, doldenähnlichen Blütenstände befinden sich am Ende des Stängels. Kurz bevor sich die kleinen, weißen Blüten öffnen, werden sie für die Maibowle gesammelt. Ihren typischen Waldmeisterduft verdanken sie dem Kumarin, einem Wirkstoff, der auch im Honigklee vorkommt.

Bowlen:
Mischgetränk aus Wein und Sekt sowie Früchten oder Aromaauszügen, die zuvor mit hochprozentigen Alkoholika und Zucker mariniert wurden. Bowlen werden kalt aus der Bowlen(glas)schale geschöpft und serviert.

Alkoholfreie Bowlen können Fruchtsäfte und Früchtetees statt Wein, sowie Mineralwasser statt Sekt enthalten.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *