Zitronencreme - Zitronen Desserts Rezepte
Nachspeisen mit Bio-Zitrone Zitronensaft Zucker und Sahne. Süßes Zitronenmus mit Dekor.  Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

4 Blatt weiße Gelatine
4 Eier
80 g Zucker
100 ml frisch gepresster Zitronensaft
abgeriebene Schale von Bio-Zitrone
1 Prise Salz
200 g Schlagsahne (Schlagobers)
1 unbehandelte Zitrone
Zucker, zum Wälzen

Gelatine im Wasser einweichen. Eier trennen. Eigelb und Zucker weiß-schaumig rühren. Zitronensaft und die abgeriebene Schale dazugeben. Gelatine in 2 EL heißem Wasser auflösen, mit dem Zitronen-Eierschaum gut verrühren. Kalt stellen, bis die Creme anfängt, fest zu werden. (Das ist dann so weit, wenn ein Schnitt mit dem Messer in der Creme sichtbar bleibt).

Eiweiß mit Prise Salz steif schlagen. Eischnee und geschlagene Sahne nacheinander unter die Creme heben. Creme in eine Schale oder in Gläser füllen. Mind. 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen!

Creme vor dem Servieren mit gezuckerten Zitronenhälften dekorieren:
Unbehandelte Zitrone waschen, trocken tupfen, in Scheiben schneiden und halbieren. Zitronenhälften in 3 EL Zucker wälzen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Zum Dekorieren kann man statt der Zitronenspalten auch klein gehackte Pistazien nehmen.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *