Versoffene Jungfern Rezepte mit Alkohol
Bayerisches Rezept vom Jahr 1880 von den Landfrauen im Zeitgeist notiert. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 6 Portionen:

6 Eier, getrennt
100 g Puderzucker (Staubzucker)
1 L Milch
1 Pk Vanillezucker
3 El Zucker
1 Pk Vanillepuddingpulver (oder Vanillesauce)

Eiweiß schaumig schlagen. Puderzucker zugeben und alles nochmals gut durch schlagen.

In flacher Kasserolle Milch mit Vanillezucker erhitzen. Milch darf nur sieden (nicht kochen). Mit einem Löffel werden von der Eiweißmasse Nocken in die köchelnde Milch gegeben. Nocken zugedeckt ca. 4 Min ziehen lassen, dann wenden und nochmals 4 Min ziehen lassen.

Nocken mit Schaumlöffel auf ein Sieb setzen.

Zurück gebliebene Milch auf 1 Liter ergänzen und mit Eigelben, Zucker und Vanillepuddingpulver aufkochen. (Kein steifer Pudding soll entstehen, sondern eine Creme! Je nachdem kann man das mit der Menge Milch bzw. der Eigelbe regulieren.

SERVIEREN:
Creme in eine flache Schüssel geben, Nocken obenauf setzen - dabei "versaufen" sie - daher ihr Name!

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Weswegen "versoffene Jungfern" oder "versoffene Jungfrauen" aus dem Odenwald?

"Weil der darüber gegossene Wein sofort in die Küchlein dringt", vermutet Margaretha Voelckel in ihrem Kochbuch anno 1875, aus dem dieses Rezept stammt.

Ursprünglich wurde Vanillesauce (kein Pudding) zubereitet und auf Teller verteilt. Dann Schneebällchen in Milch gegart, dann auf ein Sieb gegeben. Diese "jungfräulich Weißen" (=Jungfrauen) auf die Vanillesauce setzen. Sie saugen ("saufen") sich mit Sauce an. Daher die Bezeichnung, "versoffene Jungfrauen".

Nun sind wir gewiss nicht schlauer, können doch auch "Jünglinge" versoffen sein.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *