Versoffene Jungfer Rezepte ohne Alkohol
Rezept vom Jahr 1875 von den Landfrauen Airlenbach im Zeitgeist notiert. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

ZUM VERSOFFENE:
250 ml Rotwein, trocken
3cm Zimtstange
2 Gewürznelken
1/2 Zitrone, Saft und Schale

ZUM JUNGFERN:
3 Eier, getrennt
1 EL Wasser, kaltes
100 g Zucker
Prise Salz
125 g Mehl

Wein mit Zimtstange, Nelken, etwas Zitronenschalenabrieb und Zitronensaft aufkochen. Zugedeckt ziehen lassen.

Eiweiß und Wasser steif schlagen, dabei Zucker mit etwas abgeriebener Zitronenschale und Salz vermischt langsam zugeben. Zuerst Eigelb, dann Mehl unterrühren.

Fett zum Frittieren erhitzen. Teig mit zwei Teelöffel walnussgroß abstechen und bei mittlerer bis schwacher Hitze 4 Min backen, bis die "Jungfern" goldgelb sind. Mehrmals wenden.

Mit Schaumlöffel heraus nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

SERVIEREN:
Jungfern in eine Schüssel geben, mit Wein übergießen und sofort servieren.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Weswegen "versoffene Jungfern" oder "versoffene Jungfrauen" aus dem Odenwald?

"Weil der darüber gegossene Wein sofort in die Küchlein dringt", vermutet Margaretha Voelckel in ihrem Kochbuch anno 1875, aus dem dieses Rezept stammt.

Ursprünglich wurde Vanillesauce (kein Pudding) zubereitet und auf Teller verteilt. Dann Schneebällchen in Milch gegart, dann auf ein Sieb gegeben. Diese "jungfräulich Weißen" (=Jungfrauen) auf die Vanillesauce setzen. Sie saugen ("saufen") sich mit Sauce an. Daher die Bezeichnung, "versoffene Jungfrauen".

Nun sind wir gewiss nicht schlauer, können doch auch "Jünglinge" versoffen sein.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *