Topfenpalatschinken Rezepte aus Österreich
 Palatschinkenteig Kochrezepte nach Großmutter Art. Ein Quarkpfannkuchen Rezept. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

2 cl Jamaika-Rum
Staubzucker (Puderzucker)

TEIG:
Milch mit allen Teigzutaten unter rühren (elektr. Handrührgerät oder Schneebesen) nach und nach vermengen, so dass geschmeidige Teigmasse entsteht. Diesen 30 Min ruhen lassen.

FÜLLE:
Topfen, Ei, Vanillezucker und Zucker mit einander vermengen, bis geschmeidige Topfencreme entsteht.

AUSBACKEN:
Butter in Pfanne (spezielle Palatschinkenpfanne) erhitzten. Mit Schöpfkelle teig eingießen, Pfanne dabei drehen und anheben, so dass es sich über die gesamte Pfanne dünn(!!) verteilt. Dann etwas zuwarten und die Pfanne "schupfen", so dass sich die Palatschinke in der Luft wendet und wieder in der Pfanne landet. Wenn auch 2. Seite gebacken ist, Palatschinke aus der Pfanne auf ein Teller gleiten lassen. Palatschinken so nach und nach ausgebacken.

FÜLLEN:
Jede Palatschinke wird nun mit etwas Topfencreme befüllt. Zusammenrollen oder zusammen falten etc.; Mit Staubzucker anzuckern. In eine gefettete Auflaufform schlichten.

SAUCE:
Milch mit Eigelb und Vanillinzucker verquirlen, darüber gießen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Einschubschiene bei 160-180°C für ca. 10-20 Minuten überbacken.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Vor dem Servieren mit wenig Rum beträufeln, mit Staubzucker bestreut kredenzen. Dazu Kompott.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *