Sahnesteif Rezepte - Sahne steif schlagen Tipps
Sahne schlagen. Schlagobers steif schlagen Tipp. Sahnesteif fällt nicht zusammen hat länger Haltbarkeit Steifheit. Backrezepte Kochrezepte mit Lexikon

Rezept für 4 Portionen:

6 Blatt Gelatine
800 ml Sahne (4 Becher Schlagobers)

Professioneller Weise, um die Festigkeit geschlagener Sahne (Schlagobers) zu stabilisieren, nimmt man "Sahnesteif", oder "Sofortgelatine".

Wir zeigen es hier, wie es mit üblicher Gelatine gemacht wird:

Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, löse sie bei schwacher Hitze evtl. mit etwas Kirschwasser od. Likör (1-2EL) auf. Für 8 Min. abkühlen lassen, den indessen:

Sahne steif schlagen. 5 EL davon nach und nach unter die Gelatine zu rühren. Dies nennt man "angleichen", es verhindert, dass die Gelatine klumpt. Restliche Masse mit Mixer unter die geschlagene Sahne montieren.

Man kann die Sahne in einer Schüssel auf einmal schlagen, sie muss hierbei auch nicht ganz steif sein, die Gelatine "wirkt" ja später...

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Mit Gelatine geschlagene Sahne ist sicherer und die Torten sehen an nächsten Tag bestimmt noch gut aus.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *