Italienisches Tiramisu - Rezepte aus Italien
 Original italienische Süßspeise das Tiramisu. Rezept von italienischen Pizzeria. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

REZEPT 1 - TIRAMISU
2 EL Moccapulver (Kaffeepulver, Mokkapulver Instant)
200 ml Wasser
3 Eier (getrennt), frische
4 EL Honig
300 g Mascarpone (od. Creme fraiche)
1 Biskuitboden
1 EL Kakaopulver

REZEPT 2 - ITAL. CLASSICO TIRAMISU
200 ml starker Espresso
40 ml italienischer Weinbrand (od. Cognac)
4 Eigelb, von frischen Eiern
80 g Zucker
0.5 Vanilleschote
500 g Mascarpone
150 g Löffelbiskuits
Kakaopulver

REZEPT 1 - TIRAMISU:
Moccapulver mit Wasser aufkochen, durch Filter filtern, abkühlen lassen. Eigelb mit Honig schaumig schlagen, mit Mascarpone verrühren. Eiweiß steif schlagen, mit Mascarponecreme verrühren.

1/3 in eine flache Schüssel füllen, mit Biskuitboden bedecken, mit kaltem Mocca beträufeln und Kakaopulver bestäuben. Restliche Creme darüber geben, kalt stellen und mit Kakaopulver bestäuben.

REZEPT 2 - ITAL. CLASSICO TIRAMISU:

Espresso frisch zubereiten, mit Alkohol vermischen, abkühlen lassen.

Eigelb und Zucker so lange schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, Mark mit einem spitzen Messer in die Crème schaben. Mascarpone löffelweise darunter rühren.

Eine rechteckige große Form mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen, mit der Hälfte der Espresso/Alkohol Mischung tränken. Eine Hälfte der Mascarponecrème darüber verteilen und glatt streichen. Mit den restlichen Biskuits belegen, ebenfalls tränken und mit restlichen Mascarponecrème bedecken.

Oberfläche glatt streichen, mit Klarsichtfolie abdecken - das Tiramisu einige Stunden kalt stellen.

Vor dem Servieren dicht mit Kakao bestäuben.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Achtung: Um Salmonellen chanchenlos zu lassen verwende nur ganz frische Eier und lasse das fertige Dessert nicht über Nacht im Eisschrank, sondern verzehre alles sofort frisch!

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *