Klapotetz Strauben Steiermark - Steirische Rezepte
Schilcherstrauben nach Weinhauer Art Rezept. Klapotez Süßspeisen Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

KLAPOTETZ-TEIG:
250 g Mehl, glatt
1 Ei
2 Eigelbe
1 EL Puderzucker (Staubzucker)
1/2 Pk Vanillezucker
Prise Salz
1 EL Rahm (süßer)
1 EL Rum
1/16 Schilcher-Wein (Ersatz: Weißwein, Most)

SOWIE:
Butterschmalz, zum Ausbacken
Puderzucker (Staubzucker), zum Bestäuben

TEIG:
Aus Mehl, Ei, Eigelbe, Puderzucker, Vanillezucker, Salz, Rahm, Rum und Schilcher einen festeren Teig (wie Nudelteig) kneten. Mit Tuch bedecken und für 30 Min rasten lassen.

Mit Nudelholz auf etwas bemehlter Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Daraus Rechtecke "ausradeln" (oder ausschneiden, ausstechen). Jene jeweils in der Mitte einschneiden und den Teig in einander ziehen.

AUSBACKEN:
Klapotetz (Teigblätter) in heißem Butterschmalz ausbacken. Danach auf Küchenkrepp kurz abtropfen lassen.

SERVIEREN:
Die noch warmen Klapotetz mit Staubzucker bestäuben und sogleich servieren. Dazu reicht man Tasse Kaffee - oder ein Glas Schilcher.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

"Klapotetz":
Klapotetz Strauben, steiermärkische Schilcherstrauben. Strauben sind eine typisch steirische Mehlspeise, welche auch in Slowenien und Istrien (Krostule) bekannt sind.

"Schilcherberg in Flammen", steirische Festtage an Jakobi, im Sommer:
Das Fest ist auf alte Tradition zurück zu führen, wonach zu Jakobi, also jener Zeit die ersten Trauben süß werden. Deswegen werden riesige Klapotetze (klappernde Vogelscheuchen) in den Weingärten aufgestellt werden. Durch ihr melodisches Klappern werden diebische Vögel vom Traubengenuss abgehalten. Die Klapotetz-Strauben erhielten davon ihren Namen.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *