Wiener Palatschinken Rezepte
Palatschinken nach Alt-Wiener Art zubereitet. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

170 g Mehl
40 g Staubzucker (Puderzucker) - bei pikanten Füllungen fällt Zucker weg!
Zitronenschale abgerieben
2 Msp Backpulver (macht den Teig flaumiger)
Salz
4 Eier
100 g Butter, geschmolzen
6 cl Milch (od. Mineralwasser)
Butter (oder Butterschmalz), zum Braten

Aus obigen Zutaten durch Vermengen eine Palatschinkenteig-Masse herstellen, diese ca. 30 Min. rasten lassen.

Dann ganz wenig Butter in Pfanne erhitzen, wenig Teig eingießen, goldbraun beidseitig braten (durch einmaliges Wenden).

Fülle entweder pikant mit Faschiertem (Hack) und dazu Sauce Bolognese, oder Süß, gefüllt mit Marmelade, Schokosauce, dazu geschlagenes Schlagobers (Schlagsahne) mit Staubzucker (Puderzucker).

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, beinahe ein und das selbe Produkt:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Pfannkuchen:
Ein Pfannkuchen ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *