Pfannkuchenteig Palatschinkenteig - Grundrezept
Pfannkuchen Palatschinken Omelette Rezept. Omeletteteig Eierkuchenteig Eierpufferteig Bliniteig Rezepte. Eierspeisen Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

PFANNKUCHENTEIG:
250 g Milch
Prise Salz
100 g Mehl
3 Eier, getrennt

SOWIE:
Butter, zum Ausbraten

FÜLLE:
Konfitüre, Mohn etc.

Milch mit Salz und Mehl glatt rühren. Eiweiß zu Schnee steif geschlagen unterheben. Am Schluss Eigelb zugeben, einrühren, so dass noch jedoch noch zarte "Eispuren" im Teig leicht sichtbar (dadurch wird der Teig flaumiger).

(Ganz wichtig: Den Teig insgesamt nicht zu lange rühren, sonst "bricht" er. Zudem beachte, stets zuerst Milch und Mehl glatt rühren. Würde zuerst Milch und Eier verrührt werden und dann das Mehl dazu kommen, gäbe dies Klumpen in der Masse!).

(Variation: Besonders lockere Pfannkuchen durch Zugabe von 1 Msp Backpulver im Teig.
Verwendet man statt einem Teil der Milch etwas Mineralwasser, wird der Teig knuspriger).

Teigmasse ca. 30 Min. rasten lassen.

Dann wenig Butter in Pfanne erhitzen (weniger Fett ist hierbei mehr, weil der Teig beim Backen besser haftet. Evt nach dem Wenden erneut Fett zugeben).

Mit Schöpfkelle wenig Teig eingießen (gerade so, dass der Boden damit dünn bedeckt ist, daher Pfanne beim Eingießen schräg drehen und wenden, damit die Teigmasse sich dünn verteilen kann).

Goldbraun beidseitig braten (dabei einmal Wenden).

Fertige Palatschinken nach Wahl füllen. Mit Konfitüre (oder geraspelten Schokolade, gemahlenen Mohn mit Zucker und geschmolzener Butter vermengt etc) bestreichen, zusammen rollen.

Sogleich mit Staubzucker (Puderzucker) bestreuen und frei nach Wahl mit etwas geschlagener Schlagsahne (Schlagobers) oben aufgetragen, kredenzen. Dazu Kompott.

Wird später serviert, dann fertig gefüllte Palatschinken im Backofen bei ca 60°C warm halten.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Pfannkuchen, Palatschinken:
Ein Pfannkuchen ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Pfannkuchen, Palatschinken unterscheiden sich wie folgt:
Crepes sind hauchdünn.
Omeletts (Pfannkuchen, Palatschinken) sind ca. 3-4mm dick.
Amerikanische Pan Cakes hingegen gut 1cm dick.

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, alle mit den gleichen Zutaten:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *