Pfannkuchen vom Blech Rezepte
 Omelette Omelett Eierkuchen Eierpuffer Blinis Crepes Palatschinken Crespelle Rezept vom Backblech. Dessert Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

4 Eier
2 EL Zucker
200ml Milch
7 EL Mehl
2 EL Sodawasser (Mineralwasser)
1 Kirschenkompott (Glas), entsteint, abgetropft

SOWIE:
Puderzucker (Staubzucker)
250ml Schlagsahne (Schlagobers)
16 Kompottkirschen

BACKROHR:
Backblech mit Backpapier auslegen, sofort in den auf 200°C beheizten Backofen einschieben.

Eier und Zucker mit elektr. Handrührgerät gut schaumig schlagen. Milch unter weiterem Schlagen zugießen. Mehl und Wasser löffelweise unterrühren.

Blech dem Backofen entnehmen, Backpapier sogleich gut fetten! Pfannkuchenteig gleichmäßig darauf gießen. Kirschen am Teig verteilen.

BACKROHR:
Im bereits auf 200°C vorgeheizten Backofen für 12 Min goldgelb backen.

Pfannkuchen zuerst mit Puderzucker bestreuen. Nun mit Hilfe des Backpapiers aufrollen. In Scheiben schneiden und auf Teller portionieren.

SERVIEREN:
Pfannkuchenstücke mit geschlagener und gezuckerter Schlagsahne, sowie ein paar Kompottkirschen, als Beigabe, warm servieren.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, beinahe ein und das selbe Produkt:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Pfannkuchen:
Ein Pfannkuchen ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *