Pannenkoek und Poffertjes Rezept aus Holland
 Holländische Pfannkuchen Rezepte. Kochrezepte mit Lexikon.

Rezept für 12 Stück:

PANNENKOEK SOWIE FÜR POFFERTJES:
125 g Mehl
½ TL Salz
3 Eier (Gew.-Kl. 3)
250 g Buttermilch
6 EL Öl, zum Ausbacken

BELAG:
Frei nach Wahl....

PANNENKOEK SOWIE POFFERTJES:

Mehl in eine Schüssel sieben, salzen. Eier mit Buttermilch verquirlen und langsam ins Mehl einrühren, bis der Teig glatt ist. Er sollte langsam vom Löffel fließen. Anschließend lässt man den Teig 5 Min rasten.

Beschichtete Pfanne erhitzen, leicht mit Öl ausstreichen und aus dem Teig nacheinander 12 Pfannkuchen backen. Während des Backens die Pfanne immer wieder drehen. Dann den Pannenkoek ein paar Mal wenden, bis er von beiden Seiten goldbraun ist.

Ganz wichtig: Die Pfanne darf dabei nicht zu heiß sein, sonst bricht der Pannenkoek auseinander. Pfanne zwischendurch immer wieder leicht fetten und so alle Pannenkoek der Reihe nach backen.

BELAG:
Wer es herzhaftes liebt, belegt seinen Pannenkoek mit Käse, Schinken oder Fleisch. Es empfehlen sich aber auch alle Arten von Gemüse und Kräutern. Auf den Speisekarten der typisch holländischen Pannenkoek-Häuser findet man je nach Belag auch exotische Namen wie Pannenkoek Schanghai, Bali oder Milano. Der Klassiker unter den holländischen
Eierkuchen ist aber immer noch der "Pannenkoek mit Stroop" – einem Zuckersirup, der ähnlich unserem Rübenkraut über den gebackenen Pannenkoek gegossen wird.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Pannenkoek:
Ist eine richtige, preisgünstige Mahlzeit. Das macht den Pannenkoek zum beliebtesten Gericht der Holländischen bzw. Niederländischen Nation. Wer sich für "Pannenkoek" = "Pfannkuchen" entscheidet, hat die Qual der Wahl unter 100 verschiedenen Pannenkoek-Spezialitäten auf der Speisekarte. Stets locken etliche ausgefallenen süße und herzhafte Pfannkuchenvariationen – für jeden Geschmack ist was dabei.

Poffertjes:
Poffertjes sind die kleinen Geschwister des Pannenkoek. Zubereitet aus dem selben Teig. Poffertjes sind rund und haben in etwa den Durchmesser eines Tischtennisballs. Gebacken werden sie in einer speziellen Kupferpfanne (Poffertjes-Pfanne) mit faustgroßen, gut gefetteten, Aushöhlungen, in die der Teig gefüllt wird. Durch die gleichmäßig starke Hitze sind die kleinen runden Poffertjes von allen Seiten goldbraun gebacken und herrlich knusprig. Serviert werden sie mit einem Stück Butter und viel Puderzucker (Staubzucker).

Das, was den holländischen Pannenkoek von dem deutschen Pfannkuchen unterscheidet, sind nicht die Zutaten, sondern deren Zubereitung und Mischung! Auch unsere Nachbarn brauchen lediglich Eier, Mehl, Milch, Wasser und Salz. Trotzdem kommt die holländische Variante sehr viel leichter und dünner auf den Teller.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *