Kaiserschmarrn Rezept
Wiener Kaiserschmarren (Wien / Österreich)

Kaiserschmarrn nach Großmutter Art Rezepte. Tipps zum Kaiserschmarrnteig der Wiener Küche. Zubereitung wie einst zu Kaisers Zeiten. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

300 g Mehl
5 Eier getrennt
500 ml Milch
Rosinen (Weinbeeren)
Rum
50 g zerlassene Butter
Prise Salz
Butter, zum Backen
etwas Staubzucker (Puderzucker)

Rosinen in etwas Rum kurz köcheln, dann abseihen.

Aus Mehl, Eigelb, Salz und Milch Teig rühren. Zerlassene, lauwarme Butter mit den abgetropften Rosinen unterrühren. Zuletzt sehr steifen Eischnee unterziehen.

Fett in Stielpfanne erhitzen, eine 1cm hohe Teiglage eingießen und diese auf mittlerer Flamme langsam stocken lassen, dann wenden und zweite Seite leicht backen lassen, sogleich in größere Stücke zerstechen und nun erst unter öfteren Wenden goldgelb fertig backen.

SERVIEREN:
Kaiserschmarrn auf Teller verteilen, mit Staubzucker (Puderzucker) nach belieben bestreuen. Mit Apfelmus und Preiselbeermarmelade sogleich warm servieren.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Kaiserschmarren besteht aus feinen Pfannkuchenteig (Palatschinkenteig):
Ein Pfannkuchen ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Wichtig beim Kaiserschmarrn, die Eiertrennung, so dass der steife Eischnee am Schluss den Teig untergehoben wird, das macht ihn erst locker, fluffig!

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, alle mit den gleichen Zutaten:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *