Käseomelett Rezepte
 Käsepfannkuchen Käsepalatschinken Käseeierkuchen Käseeierpuffer Käseblinis Käsecrepes Rezept. Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

TEIG:
1 Ei
1-2 EL Wasser
Muskatnuss, etwas davon abgerieben
Salz

SOWIE:
2 Scheiben Chesterkäse (Tilsiter etc)
Butter, zum Backen
Petersilie
Tomaten

Eier, Wasser, Muskat und Salz gut verschlagen.

In einer beschichteten Bratpfanne ganz wenig Fett erhitzen. 1/4 der Eiermasse in die Pfanne gießen und stocken lassen. Masse zur Mitte hin vorsichtig lockern, Käsescheiben darauf legen und Pfanne mit Deckel. Omelett 2-3 Min goldgelb backen, ohne zu wenden!

Auf den Käse etwas Petersilie streuen, mit Tomatenscheiben garnieren und sogleich zu Tisch bringen.

Aus der restlichen Eiermasse weitere Käseomeletts backen.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Viele Bezeichnungen für den Pfannkuchen, beinahe ein und das selbe Produkt:
Eier-Omelette, Omelette, Omelett, Eierkuchen und Eierpuffer (Berlin), Blinis und Plinsen (Russland), Crepes (Frankreich), Palatschinken (Österreich), Crespelle und Frittatas (Italien), Pancakes (Amerika).

Pfannkuchen bleiben über, dann - Frittaten, Flädle, Flädli:
Pfannkuchen, erkaltet in dünne Streifen geschnitten, als Suppeneinlage für Frittatensuppe. Kann man auf Vorrat portioniert, gut einfrieren.

Pfannkuchen:
Ein Pfannkuchen ist eine Eierspeise wobei der Pfannkuchenteig primär aus Ei, Milch und Mehl in einer Pfanne dünn gebraten wird. Zum Unterschied zu den Crepes ist der Mehlanteil höher, der Eieranteil kleiner.

Zur Beachtung:
In Berlin, Sachsen sowie teilweise in Mecklenburgs versteht man unter Pfannkuchen einen Krapfen und Berliner. In Berlin werden die Pfannkuchen als Eierkuchen, Blinis oder auch Eierpuffer bezeichnet.

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *